AB zu Entdecken und Verstehen Band 3 (BaWü)
S. 52/53
Ablauf:
Zuerst in Einzelarbeit Titel und Fragen notieren lassen.
Dann Gruppen bilden: Gruppen sollen 3-5 gute Fragen auswählen aus allen.
Danach Besprechung der Fragen im Plenum.
Abschluss: jeder notiert sich, was er neues gelernt hat oder was er im Internet etc. nachschauen möchte (das ist dann zugleich HA)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von phanu1 am 16.11.2010
So eingesetzt in Klasse 8, Mittelschule Sachsen. Ein Bewertungsschema hängt an meiner Mappe "Ägypten" dran (muss auf 7 Themen erweitert werden).
Über Kommentare oder Erfahrungsberichte mit meinen Materialien würde ich mich sehr freuen, da oft einfach nur kommentarlos heruntergeladen wird, was ich schade finde. Danke schön und Merry Christmas!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von paulchen_mc am 11.12.2009
Einfaches Arbeitsblatt, mit Hilfe dessen der Film "Im Westen nichts Neues" (von 1930) ausgewertet werden kann. Er wurde am Ende der UE "1. WK" in einer 9. Gesamtschulklasse gezeigt. Mit den Anregungen konnten sich die SuS sehr gut in den Film eindenken und mitfühlen, die Sinnlosigkeit des Wk wurde deutlich und die gegensätzlichen Auffassungen vom Krieg an der Front und in der Heimat wurden verständlich.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von violino am 21.05.2007
Ich habe diese Methode in der 9. Klasse angewandt, um alle Schüler aus ihrer morgendlichen Lethargie zu reißen - und es hat geklappt! Außerdem bleibt ein Standbild sicher besser im Gedächtnis als die Betrachtung des üblichen Schemas im Buch.
Das Material besteht aus Aufgabenblatt für alle Schüler und den verschiedenen Länderinfoblättern, die von den Schülern in Gruppenarbeit bearbeitet werden.
(=> Erarbeitung der Ursachen für die Entstehung des Ersten Weltkrieges)
In der Präsentation kommen alle Schüler in der Klassenmitte zusammen und "bauen" das Standbild gemeinsam auf. Dabei am besten die Länderinfoblätter vorlesen lassen, sonst gehen zuviele Informationen verloren...
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von flammena am 11.05.2006
Nach einer Einführung in das Thema erhalten die
Schüler in Gruppenarbeit ca. 10 min Zeit, um sich
mit den Quellen vertraut zu machen. Anhand der
gewonnen Informationen diskutieren sie kurz, wie
sie die Antworten auf die angegebenen Fragen der
Klasse vorstellen wollen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von redaktion am 29.04.2001