Ich habe dies in meiner Mathe-LRS Klasse 3/2 (in Sachsen) gemacht. Die Kidis waren begeistert und die Ergebnisse haben mich überrascht.
Den Leitfaden habe ich für mich entwickelt, da ich schon selbst einige Sachaufgaben erstellt habe. Ist ja auch kein Hexenwerk.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von susi-strolch am 19.11.2017
Ich habe für meine Förderschüler, die ich in der Lernförderung betreue, zwei kurze Sachaufgaben verfasst. Multiplizieren und addieren können sie weitestgehend, aber in Verbindung mit einem Text fällt es ihnen zusätzlich unglaublich schwer. Die zwei Aufgaben sollen als Unterstützung dienen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von romy_green am 17.03.2015
Arbeitsblatt: Sachaufgabe mit 4 Fragen zum Rechnen mit den Maßeinheiten ml/l im Zahlenraum bis 2000.
Eingesetzt in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (Oberstufe).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von applkrieps am 18.05.2013
Ich habe diese Aufgaben in der 5. Klasse Hauptschule in Ba-Wü. eingesetzt.
Arbeitblätter: Preise/Summen ermitteln (Textaufgaben), Restgeld berechnen mit Überschlag und genau, Stückelung von Geldsummen in versch. Scheinen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von sunnyrt am 26.09.2011
Anleitung zum Lösen von Textaufgaben mit einer Beispielaufgabe
(Angelehnt an Scheos Material und an 5.Klasse HS angepasst)
Die Rechnung der Beispielaufgabe soll erst einmal weggeklappt werden und erst nachdem ich die Aufgabe mit den SuS gelöst habe, bzw. die SuS es selber versucht haben, sollte die Lösung als Selbstkontrolle umgeklappt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frauschnabel am 09.11.2010
Immer wieder beobachte ich, dass die Antwort sich weder auf die Frage noch auf den Sachverhalt bezieht. Daher mache ich öfter mal mit den Schülern (6. Klasse, Förderzentrum) einfache Übungen wie hier: Zu einer Frage eine Antwort finden, die dazu passt.
Es muss nichts gerechnet werden!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rieseadam am 05.01.2009
Anleitungsblatt, das sich die Schüler neben ihre Textaufgaben legen und damit diese Schritt für Schritt lösen können im Sinne von "Lernen lernen".
Oberstufe/Mittelstufe Förderschule Lernen, kann aber auch an anderen Schulen eingesetzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pratchett am 02.06.2008