Kurzentwurf mit geplantem Stundenverlauf, Material und Erwartungshorizont für eine 5. Klasse (Gymnasium, NRW). Die SuS werden mithilfe von Pharaonenbildern (Links im Material) an eine Herrscherbildanalyse herangeführt.
Ich habe die Stunde bei einem Besuch meiner Schulleiterin gezeigt und sehr gutes Feedback dafür bekommen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von create am 09.08.2017
SuS einer 6. Klasse Gesamtschule Hessen haben in Gruppenarbeit anhand von Textquellen zur Arbeit altägyptischer Bauern Pro- und Contra-Argumente zur Frage, ob die Bauern im alten Agypten durch den Vorteil der Nilschwemme fauler waren als die Bauern in anderen Ländern, erarbeitet. Entwurf mit Material plus Infos zur UR-Einheit, Stundenverlaufsplan tabellarische Übersicht der UE mit Kompetenzbeschreibung. Bildquelle aus dem Grab des Nacht. Textquellen aus den Historien des Herodot sowie aus den altägyptischen Weisheiten von Freiherr von Bissing.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von klapfe am 25.08.2013
Ich habe hier eine Stunde von 45 Minuten für eine 6. Klasse Hauptschule in BW konzipiert. Inhalt war die "Ständegesellschaft im alten Ägypten". Innerhalb der Stunde fand eine Binnendifferenzierung statt, sodass starke und schwache S. an einem Thema unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben.
Bei der Stunde sind ABs selbstständig erarbeitet worden. Kein einziges AB wurde herauskopiert o.ä. Enthalten sind ein Infotext, eine Ständepyrammide u. Lückentexte. Auch ein Verlaufsplan ist mitangefügt.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von rouge87 am 02.04.2013
kurze Unterrichtsskizze zur Einstiegsstunde "Ägypten - eine Hochkultur" (RS, Klasse 6 oder 7); Erarbeitung der grundlegenden Bedingungen des Zusammenlebens an der Flussoase Nil, die zur Enststehung einer Hochkultur führten, werden erarbeitet und in einem prägnanten Tafelbild festgehalten; der Tafelanschrieb wurde auf folierten Blättern vorbereitet und mit Magneten an der Tafel befestigt; die Ursache - Wirkung Pfeile mussten Schüler selbst einsetzen;
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von auge am 23.09.2007
Unterrichtsentwurf, 6. Klasse, RS, BaWü. Die Idee zu dieser Stunde / UE stammt von Tutenchamun. Hab's aber auf meine Klasse umgemüntzt.
Die Schüler haben verstanden um was es geht. Konnten sich im G&G in die Situation hineinversetzen.
Allerdings hätte man in diese Stunde etwas mehr auf den geschichtlichen Aspekt eingehen sollen ("In Ägypten bildet sich ein Staat.").
(Sachanalyse, didaktische u. methodische Überlegungen, Kompetenzen, Verlaufsplan, Medienanalyse, Literaturangaben, Anhang)
22 Seiten, zur Verfügung gestellt von kleinerdelphin am 27.11.2006, geändert am 27.11.2006
6. KL. Unterrichtsentwurf mit UR-Zielen, Verlausplan und Quelle. S. arbeiten in PA Vor- und Nachteile von Hochwasser heraus.
Kontrastiver Vergleich: Elbehochwasser- Nilhochwasser
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von tutenchamun am 07.06.2006
Eine Stunde für die fünfte Klasse. Die Schüler fühlen sich eingebunden, da man auf mit dem Ergebnis (Plakate) den Verlauf planen und immer wieder auf die Fragen der Schüler zurück kehren kann.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von doritje am 11.12.2005
Zweite Lehrprobe Geschichte, Klasse 11:
In der Stunde geht es um die Entstehung des arabischen Weltreiches im 7. bzw 8. JH.
Der Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass die frühen arabischen Eroberer sich in religiöser Hinsicht den Eroberten gegenüber sehr tolerant verhalten haben und diese Einstellung zum Erfolg der Expansion beigetragen hat.
Texte: Quelle aus dem 8. Jh, Sekundärtext
Die Stunde wurde als sehr gelungen bezeichnet, allerdings musste ich noch keine didaktische Analyse machen, es gibt hier also nur die Stundenziele und den Verlaufsplan!
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von jeana am 05.11.2005