Kurzplanung meiner Hospitationsstunde im Praxissemester zum Absolutismus unter Ludwig XIV. in einer recht starken 7.Klasse mit einem tabellarischer Stundenverlaufsplan und dem Material für eine Gruppenarbeit. Std.frage: nwiefern war die Herrschaft Ludwigs XIV. zum
Wohle seines Volkes?
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von kondreano am 08.06.2024
Kurzentwurf zum Wiener Kongress mit Hinweisen zur Reihe, Lernzielen, Std.verlauf u. allen Materialien.
Die Stunde wurde in einer 8. Klasse eines Gymnasiums gehalten. In der vorherigen Stunde wurde die Ära Napoleons bewertet.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von schnieniii am 28.02.2018
Unterrichtsentwurf für einen Grundkurs Geschichte (Q2) in Berlin mit Hibweisen zur thematischen Einordnung, curricularen Vorgaben Sachanalyse, Kompetenzen, Verlaufsplan u. Material.
Anhand von zwei Lösungsvorschlägen (Jacques Necker und Charles de Calonne) beurteilen die SuS, ob die Finanzkrise des Ancien Régime hätte gelöst werden können.
Um zur Bewertung zu kommen, beurteilen die SuS die Lösungsvorschläge anhand der Kriterien Effizienz und Legitimiät. Thema der Unterrichtseinheit: Der Weg in die Französische Revolution – zwangsläufig und unausweichlich?
Die Arbeitsblätter haben die SuS auf A3 erhalten.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von lia1205 am 06.04.2017
Kurzer Unterrichtsentwurf für Klasse 7 mit Komepetenzen (...) u. geplantem Stundenverlauf.
Der Unterrichtsentwurf beginnt mit einem Einstieg zur Französischen Revolution und der Veränderung des Bildes über Ludwig XVI. Die Ursachen der Französischen Revolution werden anhand von Texten (aus der Ich-Perspektive) zu den einzelnen Ständen herausgearbeitet und per Tafelbild und Arbeitsblatt gesichert. Die SuS arbeiten damit die einzelnen Problemfelder vor der Französischen Revolution heraus und können durch einen gezielten Perspektivwechsel nachvollziehen, wie es den einzelnen Ständen ging.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von zazz am 22.03.2017
Stundenverlaufsplan plus Bilderinfos, Material und Erwartungshorizont für das Gymnasium, 11. Jg. (Berlin). Die SuS deuten anhand eines Bildvergleichs ("Apollo und seine Musen" und "Ludwig und seine Familie") die Intention Ludwigs, sich als Apollo zu inszenieren. Hierfür wird eine Bildanalyse durchgeführt (Methodenkompetenz).
Zu den Bildern befinden sich jeweils Links.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von kaeselie am 21.02.2015
Prüfungslehrprobe, die sehr erfolgreich verlaufen ist. Die Bilder auf den Arbeitsblättern und dem Ergebnisbogen musste ich leider entfernen, sind aber leicht zu finden (z.B. im Arbeitsheft zu "Entdecken & Verstehen"). Ziele, Verlaufsplanung, Material
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von mali01 am 14.05.2007
Stundenentwurf zur Innenpolitik Napoleons, durchgeführt in einer 8. Klasse. Erarbeitung im Gruppenpuzzle, gut in einer Stunde zu schaffen, Material mit Arbeitsblättern und Lösungen im Anhang. Entwurf enthält: Fachdidaktische Begründungen u. Ziele für die Unterrichtsreihe, Didaktisch – Method. Konzept der geplanten Unterrichtsstunde, geplanter UR-Verlauf, Literaturangaben, Sachanalyse, Anhang.
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von vmiegel am 17.01.2012
Kompetenzorientierter Stundenentwurf für eine 8. Klasse Gesamtschule (ISS) in Berlin aus dem Jahr 2011. Infos zu Kompetenzen u. Standards, Lernvoraussetzungen, Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden, Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt, Analyse der Aufgabe, Didaktisch-methodische Überlegungen, Verlaufsplanung u. Literaturangaben.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von ruedigerjulie am 31.07.2011