6. Klasse AHS, in den letzten Stunden wurde das Thema Aufklärung behandelt. Die Menschenrechte der UN von 1948 sollen die Folgen der Aufklärung veranschaulichen und zeigen, dass die Zeit der Aufklärung bis heute wirkt.
(Lernziele, Info, Artikel 1-30, Arbeitsauftrag)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von chrissi_tina am 24.01.2007
Warum teilen sich die Großmächte die Welt auf? Wirtschaftliche Gründe des Kolonialismus am Beispiel Afrikas. Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre; eigentlich Geschichte mit erdkundlichem Schwerpunkt (Wirtschaftsgeografie);
gehalten in einer 9. Realschulklasse in Rhl.-Pf. Entwurf mit Hinweisen zur Lerngruppe, didaktische Analyse, methodische Strukturierung, UR-Skizze, Quellen u. Material.
Lief gut, hohe Schüleraktivität, aber: Materialfülle, Schüler wurden nicht fertig; Stunde besser auf zwei Stunden anlegen.
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von yvikiwi11 am 26.12.2014
Unterrichtsverlauf samt Materialien zum Gegenstand Befreiunsgkriege und das entstehende Nationalgefühl. Klasse 8. Das Einstiegsbild ("Völkerschlacht bei Leipzig 1913") stammt aus dem Internet u. musste daher entfernt werden, ist aber auch in einigen Schulbüchern vorhanden.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von daniel_s26 am 02.10.2009
Die Stunde war mein erster Unterrichtsentwurf, gehalten in einem guten 11er GK an einer Gesamtschule. Die Fachleiterin war bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Die Stunde ist recht dicht gepackt, ein bisschen hats mit der Zeit gehapert - kann ja aber eh nicht mehr als ne Anregung sein!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bobrossisking am 08.05.2009
Unterrichtsverlauf und 2 weitere Folien (Bismarcks Außßenpolitik, Imperialismus, Kiregsursachen).
Nach einer Einstiegsphase mit Interpretation der Karikaturen, erfolgte kurze Wiederholung der Bismarckschen Bündnispolitik. Daran schloss sich Vergleich zwischen Bündnispolitik Bismarcks und Wilhelms II. an. Dann Begriffsklärung "Imperialismus" und Erarbeitung Ursachen I. Weltkrieg.
Kursbuch Geschichte – Sachsen, Cornelsen/Volk und Wissen, Berlin, 2001; Zeiten und Menschen, Neue Ausgabe G, Bd. 2: Vom Zeitalter der bürgerlichen Revoluionen bis zum Zweiten Weltkrieg, 2005
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tiger44 am 12.04.2010
Unterrichtsverlauf sowie 2 Tabellen zum Bündnissystem (Folien):
Nach kurzer Wiederholung zu Kulturkampf, Parteien und Sozialisten- und Sozialgesetzgebung erfolgte die Erarbeitung des europäischen Bündnissystems zwischen 1873 und 1914.
Grundkurs 11 / Sachsen / Lehrbuch: Zeiten und Menschen, Neue Ausgabe G, Band 2: Vom Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen bis zum Zweiten Weltkrieg, 2005; Buchners Kompendium Geschichte – Von der Antike bis zur Gegenwart, C.C. Buchners Verlag, Bamberg, 2008, S. 245
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von tiger44 am 12.04.2010
Die Stunde wurde für einen 12er GK Geschichte konzipiert (UR-Ziel, -zusammenhang u. -verlauf).
Ziel war es, dass die SuS die Phänomene des „deutschen Imperialismus“ erarbeiten, kritisch hinterfragen und mit bereits bekannter europäischer Imperialismuspolitik vergleichen. Dies konnte erreicht werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von oliw15 am 26.10.2009
Wie soll man mit dem historischen Erbe umgehen? Eine Debatte zur Straßenumbenennung der Carl-Peters-Straße in Mannheim. Die Schüler (Leistungskurs Jgst. 12) waren sehr motiviert dabei und hatten viel Spaß. Achtung: Die Debatte wurde zum Schluss sehr aggressiv geführt. Gut vorbereitete und starke Moderatoren sind sehr wichtig. Zeitungsartikel lassen sich gut im Internet finden. Aufbau der Reihe, Lernziele, didakt. u. unterrichtsmethod. Entscheidungen, UR-Verlauf, Material
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von aufania am 27.04.2008
Dieser Stundenentwurf richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und kann in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden! Hat bei mir super funktioniert, vielleicht auch eine Anregung für Euch?
(UR-Ziele, Verlaufsplan, TB)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von phaidon am 14.11.2006