einfache Darstellung der drei wichtigsten Bestandteile eines Hühnereies.
Nutze es für meine Freiarbeit in einer 3 Kl. LB.
Kann aber auch in einer 1. GS- Klasse genutzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von carlot123 am 14.05.2014
Sachtext zum Buntspecht - als eigenständiges Wordmaterial zum Stundenentwurf: Umgang mit Sachtexten am Bsp. Rätselplakate zu Waldtieren I.
Im Rahmen meines Referendariats haben wir im Deutschunterricht zum Schwerpunktthema: Umgang mit Sachtexten - Rätselplakate zu Waldtieren erstellt.
*fachübergreifend Deutsch - Sachunterricht
* Die im Anhang des Enturfs befindlichen Sachtexte zum Wildschwein, Reh, Fuchs, Eichhörnchen und zum Buntspecht sind als einzelne Worddatei unter HSU Sachtext zu finden. (Anmerk. Red.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von johnandre am 24.04.2014
Auf dem AB befinden sich Puzzle der Meise und der Amsel. Die SuS sollen die Teile ausschneiden, zusammenpuzzlen und aufkleben, anschließend nach einer Vorlage ausmalen.
ab kl.1
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hops am 30.01.2005
Arbeitsblatt: Die Schüler lesen einen Text über Vögel im Frühling (Zugvögel, Brut) und beantworten dazu 2 bzw. 3 Verständnisfragen. Das AB liegt in 3 Differenzierungen vor: unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad hinsichtlich Textlänge/-komplexität und Antwortmodus (Multiple Choice bzw. freie Formulierung). Eingesetzt in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (Oberstufe).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von applkrieps am 10.05.2013
Zum Thema "heimische Wildvögel" am Beispiel des Uhus habe ich einen kleinen und einfachen Lernzirkel erstellt.
Das Bild bei der 3. Station muss vom Lehrer in ca. 6-7 Puzzleteile geschnitten und durcheinander auf ein Blatt geklebt werden.
Zum Abschluss des Themas besuchten wir den Falkner aus Freiburg, der eine theoretische und praktische Einführung und Vorführung mit Flugshow für Schulklassen macht.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von xanadookatze am 16.02.2013
Vorab, es ist meine erste Powerpoint-Präsentation am PC. Deswegen habe ich es auch erst mal ganz klein gehalten ;-)
Ich bemühe mich um Fortsetzung :-D
Stichpunktartig werden Merkmale einer Stockente beschrieben.
Als Idee hätte ich weitere Blätter, auf denen z.b.die Nahrung, die Fortpflanzung, oder der Lebensraum abgebildet sind.
Denkbar wäre damit ein Puzzelspiel:
Alle außenliegenden Kreise werden gemischt. Der Lehrer gibt nur die Inneren an, also Nahrung, Fortpflanzung, Lebensraum, besondere Merkmale der Stockente.
Die Kinder legen die entsprechenden Kärtchen (Kreise) zu dem passenden "Symbol" wie Nahrung, ...
Einsetzbar ist es z.B. auch gut in der Hausaufgabenbetreuung ;-)
4.Klasse, aber ohne Probleme aufbaubar :-D
Gutes Gelingen!
LG Esmimanera
1 Seite, zur Verfügung gestellt von es-mi-manera am 07.02.2012