Die Schüler erarbeiten sich mit der Methode "Think-Pair-Share" Aspekte eines Marketingskonzeptes, erstellen als Handlungsprodukt ein Flussdiagramm mit Rückkopplung und präsentieren dieses vor der Klasse.
Erforderlich sind Vorkenntnisse zum Flussdiagramm oder aber eine Methodenkarte zum Thema Flussdiagramm.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von otto73 am 26.12.2018
Eine Gruppenarbeitsstunde für Schüler der Klasse 7 HS. Kann modifiziert auch in anderen Klassen eingesetzt werden.
Sinnvoll ist es die Stunde dadurch zu beginnen, dass der L. einen Sch. fragt, ob er ihm einen Gegenstand abkaufen kann. Bei positiver Reaktion ist die Frage zu stellen, ob ein Kaufvertrag zustande gekommen sei. Anschließend werden in Gruppen Fallbeispiele diskutiert. Die Fälle werden dann der ganzen Klasse vorgestellt und Meinungen festgehalten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sabin1 am 24.09.2006, geändert am 08.10.2009
Die Schüler werden in Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander antreten. Es muss ein Werbeplakat für einen Fitnessriegel entworfen werden (mit Werbesprüchen, Bildern etc.). Anschließendes Vorstellen und gegenseitiges Bewerten.
Abschluss mit provokanter Benetton-Werbung.
8. Klasse, Umfang ca. 3 Std., Schüler waren voll bei der Sache
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wauzi am 16.04.2008
Hier findet Ihr einen kompletten Lehrversuch (inkl. Arbeitsblatt und Folie) zum Thema Kalkulationshilfen - Der Kalkulationsaufschlag in Euro und der Kalkulationsaufschlagssatz (in Prozent).
8.Klasse Realschule BWR
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von bluescout am 15.11.2007
Lehrprobe im WG 12, Baden-Württemberg
Anhand einer fiktiven Situation machen sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild davon, wie man im Angebotsmonopol gewinnmaximale Preise festsetzt.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von rimso am 14.02.2007