Einfaches Kreuzworträtsel zum obigen Thema, angelehnt an das "Natur und Technik 6"-Buch für NuT, jedoch auch ohne Buch machbar(Version ohne Seitenzahlen bzw. mit Lösungswörtern dabei), Lösungen jeweils umseitig, Hintergrundbild aus der BDB, Bayern, MS, 6. Klasse
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 31.03.2019
Hat man bereits P=T*I_S (bei der Entropie) und P=U*I im elektrischen Fall, lässt sich analog auch P=v*F zeigen. Daraus erhält man einfach eine Formel für die Lageenergie (E=mgh)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ben24 am 14.03.2017
Überwindung der Reibungs - und Gewichtskraft, mit Lückentext und Skizze, POLY, 9. Schulstufe (Anm. der redaktion: POLY ist in Österreich die Abkürzung für Polytechnische Schule, eine einjährige Schule im 9. Schuljahr, dient der Berufsvorbereitung)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von christlsch am 23.10.2008, geändert am 23.10.2008
+++ Gymnasium: Klasse 10 +++ Versuchsanleitung für ein Schülerexperiment in Kleingruppen mit quantitativer Auswertung. +++ Material: Kugelschreiber, Geodreieck, Messlatte (1 m), Balkenwaage +++ Die Mine eines Kugelschreibers steht senkrecht wie eine Rakete auf dem Tisch, die Feder und die obere Kappe sind oben übergestülpt. Man zieht die Kappe herunter, lässt sie hochschnalzen und misst die maximal erreichte Höhe. +++
Inhaltliche Voraussetzungen: Federkonstante bestimmen, Diagramm erstellen zum graphischen Ausgleich von Messfehlern, Spannernergie berechnen, potentielle Energie berechnen. +++
Am besten wird der Versuch kurz vorgeführt, damit die Schüler die Anleitung schneller verstehen. +++ Die Ergebnisse sind auch quantitativ überzeugend +++ Messfehler können diskutiert werden +++
1 Seite, zur Verfügung gestellt von archimedes am 18.12.2007
Zur Einführung des Leistungsbegriffs eignet sich der "Treppenlauf". Dazu benötigt man nur einige Stufen oder Treppen im Schulhaus. Zusätzlich werden noch ein Meterstab oder Maßband (Zur Feststellung der Höhendifferenz), eine Waage und ein oder zwei Stoppuhren benötigt. Immer ein Schüler läuft die Treppen hoch. Die benötigte Zeit wird gemessen sowie das Körpergewicht des Schülers. Nachdem mehrere Messwerte ermittelt wurden kann nun thematisiert werden, welcher Schüler am meisten "geleistet" hat. Die Schüler kommen schnell darauf, dass die wesentliche Komponente die "Zeit" und nicht die Arbeit ist. Somit kann die Formel für die Leistung (Arbeit durch Zeit) leicht erarbeitet werden. In der letzten Spalte der Tabelle kann dann berechnet werden, welcher Schüler die größte Leistung vollbracht hat.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von aljoken am 20.08.2007
Zwei kurze Merktexte zu den Energieformen und zur Energiegewinnung.
Die Bilder auf dem Arbeitsblatt zu den Enerieformen musste ich leider entfernen, sie sollten aber schnell wieder eingefügt werden. (Bilder von Wasserkraftwerk, Atomen, Auto, Solarauto, Zug, Nahrung, Kran)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von dani30110 am 12.03.2007