Beim Hören des Liedes können über 40 Abkürzungen notiert werden. Im Anschluss werden die Bedeutungen zusammengetragen und besprochen. Dabei entstehen viele Impulse für anschließende Recherchen und Unterrichtsgespräche.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von michvogt am 17.01.2019
Ich lasse die Schüler gerne Doppelseiten gestalten, anstatt sie Tests schreiben zu lassen. Dieses ist eine dieser Aufgaben:
Zuerst quatschen wir über Musik im Fernsehen, anschließend werden sie in Gruppen eingeteilt und wir lesen gemeinsam die Aufgabe durch. Danach besprechen wir GEMEINSAM die "Kriterien für gutes Gelingen", sodass sie wissen, wonach sie beurteilt werden. Das sind Kriterien wie die Doppelseite ist übersichtlich, es gibt Bilder, die Mitarbeit ist toll,...
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von madaju12 am 09.09.2017
AB mit Informationen zur Musikindustrie (Rolle und Marktanteile der "Majors") und kurzen Texten zum Thema Musik und Internet als Diskussionsgrundlage. Ab Klasse 8/9. Kann man noch mit Bildern aus dem Internet aufhübschen.
Quellen sind: http://www.netzeitung.de/entertainment/music/1097857.html -----
http://www.4teachers.de/url/3602 -----
http://derstandard.at/fs/1219724983997?sap=2&_pid=10441344 -----
http://pressetext.com/news/080805004/radiohead-fans-bevorzugen-illegale-musikdownloads/
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von neigungskurs am 30.09.2009, geändert am 30.09.2009
Infotext über die Hintergründe der Charts (Geschichte, Entstehung, verschiedene Arten...) mit Fragen. Angaben aus der CH, gelten evtl. auch für Deutschland...
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicef am 21.04.2008
Die 7. Klasse (G8) untersucht mit einem Arbeitsblatt, wie der Jingle der Haribo-Werbung zur Zielgruppe der Kinder passt. Dazu wird die Melodie (z.B. nach eigenem Probieren auf dem Glockenspiel) in ein Notensystem eingetragen und ein Lückentext zu einer kleinen Analyse vervollständigt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von stephig am 13.01.2008
Der eigenen Erfindung von Werbespots mit Musik,was ich manchmal in Klasse 8 anbiete,geht generell eine Analyse aktueller Werbespots voraus. Die relevanten Fragen hierzu, die je nach Klasse sicher auch kindgemäßer formuliert werden können, sind eine hilfreiche Richtschnur auch für das Erstellen eigener "Spots".
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernstein am 05.10.2004