Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Boomwhackers zum Lied "Dance the Night" von Dua Lipa aus dem neuen Barbie-Film. Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden. Hierzu kann auch das originale Lied von Dua Lipa genutzt werden. Zu Anfang kann der Rhythmus auch nur geklatscht werden bzw. mit Orff-Instrumenten eingeübt werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 26.08.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Boomwhackers zum Lied "Soory seems to be the hardest Word" von Elton John mit der Band Blue. Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden. Hierzu kann auch das originale Lied der Band Blue mit Elton John genutzt werden.
Einige Abschnitte müssen wiederholt werden. Die Häufigkeit steht dabei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 04.08.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Boomwhackers zum Lied "No Time To Die" von Bilie Eilish. Das Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden. Allerdings müsste die Einleitung einmal wiederholt werden (s. Material). Für die Durchführung kann das originale Lied genutzt werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 01.08.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Boomwhackers zum Lied "Sway (Quien sera)" von Dean Martin. DDie Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden. Hierzu kann auch das originale Lied von Dean Martin genutzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 01.08.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Boomwhackers zum Lied "Hold me closer" von Elton John und Britney Spears. Das Lied ist in die Teile "Intro", "Verses", "Chorus", "Postchorus" und "Outro" unterteilt. Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden. Allerdings müssen die mittleren Teile einmal wiederholt werden (s. Material).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 05.05.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Orff-Instrumenten zum Lied "Lollipop" von The Chordettes. Das Lied ist in die Teile "Einleitung", "A", "B", "C" unterteilt. Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden.
Es bietet sich an, jeden Abschnitt einmal ohne Musik einzuüben. Zu Beginn sollten noch keine Orff-Instrumente eingesetzt werden, sondern eher geklatscht werden. Dadurch fokussieren die SuS sich nur auf den Rhythmus. Ein Punkt steht für einmal Klatschen und jede Zelle steht für einen Schlag im Lied. Vier Kästchen ergeben einen Takt. Nach den ersten Übungen ohne Musik sollte man sich das Lied vorher einmal angehören, damit die SuS ein Gefühl für das Tempo bekommen. Dann sollte auch der erste Versuch mit Musik ohne Orff-Instrumente stattfinden. Erst wenn der Rhythmus sicher bei den SuS gefestigt ist, können Orff-Instrumente hinzugezogen werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 05.05.2023
Dies ist eine Partitur zur praktischen Anwendung von Orff-Instrumenten zum Lied "Work with my Love" von Alok und James Arthur. Das Lied ist in die Teile "Einleitung", "A", "B", "C" unterteilt. Die Reihenfolge der Abschnitte ist dem Lied bereits angepasst und kann so "vom Blatt" abgespielt werden.
Es bietet sich an, jeden Abschnitt einmal ohne Musik einzuüben. Zu Beginn sollten noch keine Orff-Instrumente eingesetzt werden, sondern eher geklatscht werden. Dadurch fokussieren die SuS sich nur auf den Rhythmus. Ein Punkt steht für einmal Klatschen und jede Zelle steht für einen Schlag im Lied. Vier Kästchen ergeben einen Takt. Nach den ersten Übungen ohne Musik sollte man sich das Lied vorher einmal angehören, damit die SuS ein Gefühl für das Tempo bekommen. Dann sollte auch der erste Versuch mit Musik ohne Orff-Instrumente stattfinden. Erst wenn der Rhythmus sicher bei den SuS gefestigt ist, können Orff-Instrumente hinzugezogen werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jaze6799 am 05.05.2023
Liedeinführung 2.3.Klasse Im Land der Blaukarierten
Lektionsablauf und Arbeitsblatt mit Lied und Platz um Bilder zum Lied zu zeichnen
Hinweis der Redaktion: Der Liedtext wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sufuu am 01.11.2020
Die fächerübergreifende Lernwerkstatt für Musik und Englisch in den Klassenstufen 3 und 4. Gemeinsame Online-Englischstunden werden z.B. auch in Schleswig-Holstein vom IQSH im Rahmen des SAMR-Modells als "Modification" vorgeschlagen:
www.youtube.com/watch?v=U2WglsUqtCc
19 Hanse-Freunde und die erste Online-Englischstunde mit der Partnerklasse in England zeigt auf edu-tainende Weise, wie dies konkret vorbereitet werden könnte.
Die Datei gibt es auch als Flip-Book unter www.hansemusical.eu/teil-134-beta . Das Gesamtkonzept mit den korrespondierenden vorangehenden und nachfolgenden Lernwerkstätten ist zu finden auf: www.hansemusical.eu/all-konzept.pdf .
32 Seiten, zur Verfügung gestellt von hansemusical am 02.10.2020