Old Mc Donald umgeschrieben zur Thematik "Percussioninstrumente" (Handtrommel, Triangel, Klanghölzer, Maracas bzw. Fell-, Metall-, Holz-, Schüttel-Instrumente))
Etwas holprig in der Betonung, außer bei Maracas.(betonte Silben fettgedruckt)
SuS können Klangworte den Instrumenten zuordnen.
Begleitung mit entsprechenden Instrumenten auf Klangworte oder auf Grundschlag.
Lücke oben für ein schönes Bild (eigenes wegen unklarer Urheberschaft entfernt)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von julemary am 16.03.2018
Als Abschluss der Einheit Instrumentenkunde- Im Rahmen der Einheit wurden mit echten Instrumenten zum Ausprobieren sowie kleinen Versuchen zur Schwingung die Gesetze der Klangerzeugung nahe gebracht.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von maluva am 27.02.2018
Eine Tabelle zum Eintragen von Namen der Orffinstrumente zu gängigen Zeichen (erstellt von ysnp - vielen Dank) und Zuordnung der Klänge - Punktklang, Schwebeklang, Bewegungsklang und Gleitklang.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von m_dyck am 14.05.2017
Zum Thema Instrumente gab es ein Zeichendiktat. Die Angabe hängt in der Klasse und die Schülerinnen sollen diese zu Papier bringen, in dem sie aufstehen und lesen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von petra-84 am 18.09.2016
Dieses Comic ist für den Anfangsunterricht der Blockflöte(AG).
Es sind Comicseiten, die darstellen, was eine Blockflöte aus Holz sich nicht wünscht:
1. kein Wasser
2. bitte nicht beißen
3. keine Süßigkeiten naschen
4. nicht fallen lassen
5. nicht der Heizung und
6. der Sonnenstrahlung aussetzen (besonders im Auto).
7. nach dem Spielen putzen und ins Flötenmäppchen packen!
Geeignet für den Grundschul- und Vorschulbereich!
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von bibi0104 am 19.10.2015
Dies ist ein Arbeitsblatt/eine Tabelle, das ich in der 2. Klasse eingesetzt habe. Man kann die Instrumente, die die Kinder lernen sollen, selbst bestimmen. Die SuS können dann die Instrumente ordentlich in die Tabelle einzeichnen und die Namen zuordnen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jerry83 am 10.03.2013
Kleine Stationsarbeit, um Umgang mit Orffinstrumenten o.ä. einfachen Instrumenten zu festigen. Schü suchen für Winterbilder (z.B. einen Berg hinab rodeln) passende Instrumente aus und probieren Spiel- und Klangmöglichkeiten aus. Habe dies in Förderschule, Klasse 2 eingesetzt. Da viele Schü noch wenig schreiben konnten, haben sie in Partnerarbeit gearbeitet bzw. Ergebnisse gemalt. Die Texte sind in Silbenschrift angefertigt bzw. mit Silbenbögen unterlegt. Material/Stationen sind leicht erweiterbar.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tavi am 11.08.2011