Ein harmloser Zaubertrick eröffnet die Möglichkeit jede beliebige natürliche Zahl in jedes Stellenwertsystem mit natürlicher Basis umzuwandeln, ohne den mühsamen Weg über die Potenzen der Basis zu gehen. 5. Klasse, Gymnasium, NRW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 21.09.2005, geändert am 07.03.2012
Übung zum Stellenwert für den großen LÜK-Kasten, Zahlen in ihren dekadischen Einheiten angeben oder dekadische Einheiten als Zahl anschreiben. Als Wiederholung in der 5. Klasse gedacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von feul am 26.10.2005, geändert am 27.10.2005
Kleiner Kartentrick, der auf dem Stellenwertsystem mit Basis 3 beruht. Eine vom Zuschauer gewählte Karte erscheint nach mehrmaligem Auslegen und Zusammenschieben an einer vom Zauberer gewollten Stelle.
Klasse 5,Gymnasium, NRW
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 01.10.2005
Wie kann man bei einer Balkenwaage mit möglichst wenigen Gewichtsstücken auskommen? Wenn alle Gewichtsstücke nur in einer Waagschale liegen dürfen, sind es die Stücke 1g, 2g, 4g, 8g u.s.w.
Wenn wir aber beide Waagschalen zulassen, stellen wir fest, dass wir mitden Stücken 1g, 3g, 9g, 27g u.s.w. auskommen. Warum das so ist und wie man zu jedem Gewicht die passenden Stücke findet, zeigt dieses Arbeitsblatt. Voraussetzung ist die Kenntnis des Dreiersystems. Wenn man die Schüler arbeiten lassen will, sollte man die Einträge in der Tabelle löschen. Klasse 5, NRW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 27.09.2005