Schüler erbarbeiten selbständig in Stationen, dass die Eigenschaften der Alkane von der Anzahl ihrer Kohlenstoffatome abhängen. Die Stunde ist problemorientiert angelegt. RS, Klasse 10
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von orle am 20.05.2006
Die Schüler sollen die Regel "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" kennen lernen. Schüler erarbeiten sich die Regel selbständig im Schülerversuch. Da die Stunde für die Hauptschule entworfen wurde, ist die Thematik didaktisch stark reduziert. Die Stunde ist problemorientiert angelegt. HS, Klasse 10.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von orle am 18.05.2006
Löslichkeit, Brennbarkeit der unterschiedlichen Vertreter der Alkane, sowie die Reaktion mit Brom sind wichtig, aber manchmal auch schwierig. Tafelbilder enthalten, dienen der Anregung
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffi.a am 06.01.2004