Oft wissen die Schüler/innen nichts (Sinnvolles) mit sich anzufangen, bevor der Unterricht beginnt. Ich habe mir ein paar Vorschläge ausgedacht, die gut sichtbar im Klassenzimmer angebracht werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sscb am 27.01.2022
Ein kleiner Reflexionsbogen, den ich mir erstellt habe, um mal im (bzw. nach dem) Unterricht darauf zu achten, wie ich Fragen formuliere und ähnliches.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tsuki am 12.11.2018
Bild- und Wortkarten, um anhand einer Skala (an der Tafel, auf dem Boden) verschiedene Informationsquellen nach ihrer Zuverlässigkeit (oder anderen Kriterien) zu ordnen. Die Idee kam mir bei der Arbeit mit dem Heft Medienwelten von Diesterweg, Kap. 3, Recherchieren.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von pingu0815 am 22.11.2016
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Einstiege, die ich im Laufe des Studium und im Referendariat kennengelernt habe, aufzulisten.
Die meisten sind ohne Material und somit spontan einsetzbar. Auch in unterschiedlichen Klassenstufen!
Sicher eignen sich manche für ein Fach besser oder schlechter.
Sie sind alle auf Kärtchen, ich hab sie mir selber ausgedruckt und in eine Dose getan. So kann ich einfach etwas herausgreifen.
Ich habe selber noch nicht alle ausprobieren können, bin gerade erst mit dem Ref. fertig geworden. ;)
Diese Liste war ursprünglich für mich selbst angelegt worden, deswegen kann es sein, dass einige Beschreibungen etwas kurz geraten sind. Fragt mich daher einfach, wenn etwas unklar ist. Ergänzungen nehme ich auch gerne entgegen! ;)
Viel Spaß damit! :)
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von carinka am 04.02.2016
Nach einer Gruppenarbeit reflektieren die Schüler, wie sie die Ga erlebt un wie sie gearbeitet haben.
Wichtig ist auch die Sicht eines Gruppenmitglieds zu erfahren (Fremdreflexion)
Ich habe diesen Fragenkatalog in der 6. Schulstufe nach sehr unterschiedlichen Gruppenleistungen durchgeführt. Die Schüler waren sehr selbstkritisch. Die Fremdreflexion löste einige Diskussionen aus. Die Schüler machten viele Verbesserungsvorschläge.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rohrbergheidi am 28.10.2011
Hier sind wesentlich formale Aspekte einer Facharbeit sowie ewertungskriterien und häufige Fehler zusammengefasst.
Dies ist sicherlich noch anzupassen auf die jeweilige Schule, das Fach und die Lehrkraft; als Grundlage für eine ZUsammenfassung für Schülerinnen und Schüler aber geeignet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kberg am 09.02.2011