Von mir selbst angefertigtes Arbeitsmaterial für eine Doppelstunde in einer vierten Klasse.
Nachdem die SuS einen kurzen Einführungstext gelesen haben, sollen in Partnerarbeit 3 Vorteile gesammelt werden, die moderne Kommunikationsmittel für uns besitzen.
Im Fokus der Stunde steht das Verfassen eines eigenen Textes zum Gedankenexperiment, wie ein Leben ohne moderne Kommunikationsmittel aussieht.
(Integriert Deutsch und Sachunterricht)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sommerkatze93 am 13.10.2014
Ich hielt im Rahmen einer BUV während meiner LAA Zeit eine Sequenz zum Thema Werbung und Trends ab.
Der Themenbereich Werbung ist zwar eigentlich in der 3.Klasse in HSU angesiedelt, da dies jedoch in der Klasse nicht behandelt wurde, hielt ich diese Stunden in einer 4. Klasse. Die Schüler waren sehr begeistert und konnten sich sehr gut in Werbestrategien hinein versetzen.
Aufgrund der Querverbindung zu Deutsch halte ich den Verlauf sehr sinnvoll und habe bei den Kindern viele versteckte Talente erkennen können.
Viel Spaß damit.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von reggie1909 am 15.06.2014
Anhand des Forscherbogens sollen die Schüler (als vorbereitende HA) Werbung aus den Bereichen Fernsehen, Radio und Print untersuchen. Die Ergebnisse dienen dann als Einstieg in die Medienarbeit. Bilder aus der 4teachers-Sammlung! Eingesetzt in einer 5. Klasse, sicherlich auch passend für eine 4. Klasse.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ratschkathl am 25.02.2012
Einfacher Beurteilungsbogen für ein Lernprogramm. Ich habe es in meiner Computer AG (GS, 4. Klasse) eingesetzt und Löwenzahn-CDs beurteilen lassen. Hat gut geklappt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fifa am 18.03.2009
An unserer Schule stellen wir momentan Bücher und Medienkisten zu verschiedenen Sachthemen zusammen. Wir haben das große Glück, dass wir derzeit wirklich viel Geld für die Anschaffungen haben... Die Bücherauswahl bezieht sich vom Alter her auf Klasse 3/4/5. Die Liste kann vielleicht auch jemandem nützen, der die Bücher in der Stadtbücherei für seine Klasse ausleihen möchte...
Grundlage der Bücherauswahl sind Rezensionen, zum Beispiel aus Fachzeitschriften, - foren oder bei amazon. Die Listen sind sicherlich nicht allumfassend. Ich würde mich freuen, wenn sie ergänzt werden!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dt-katrinsche am 01.03.2009
Kleine Anregung für die Schüler, sich ein eigenes Fernsehtagebuch anzulegen und ihr Fernsehverhalten in Form von 4 Fragen zu reflektieren. Habe es in der 5. Klasse HS in RLP genutzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von angellover am 28.06.2007
Der Titel sagt schon alles aus: Hier sollen die Kinder über mehrere Tage ihren Fernsehkonsum beobachten, welcher dann natürlich im Unterricht reflektiert werden soll.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von felidae_black am 26.02.2007
für die allerersten Stunden der Kleinen am PC. Worddok, so können die einzelnen Punkte den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Nach Art der "Finken-Minis" zu falten.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von chrisch am 10.08.2006
Eine Auswahl von Fragebögen zum Thema Fernsehen.Fernsehen ist der Schlüssel zur Kommunikation und Information.
Den Kindern muss auch in der Schule die Möglichkeit zur Verarbeitung ihrer Fernseherlebnisse ermöglicht werden.
Hierin liegt die Chance zur Kommunikation miteinander. Nur in gegenseitigem Austausch über das, was die Kinder im Fernsehen an Werten vermittelt bekommen, habe ich die Möglichkeit, Werte in Frage zu stellen und andere Werte und Beschäftigungsalternativen zum Fernsehen entgegenzusetzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frauschi am 22.01.2006