Ich habe das Material als Einführung in die Stundenthematik von Rom verwendet. Das Material wurde in einer 6. Klasse im Fach Gesellschaftslehre verwendet. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden die Bilder entfernt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von niki9 am 09.06.2021
2 Texte zur kooperativen Partnerarbeit: 1x Sage zur Gründung, 1x Archäologische Tatsachen. Jeder liest für sich und erzählt dann dem anderen seine Geschichte. Texte sind niveaudifferenziert. Sicherung: Übungsdiktat 154 Wörter (auch als Lückentext für schwache Schüler).
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sk23021977 am 14.11.2019
Dieses sind Rollenkarten für eine kleine Gruppenarbeit für die 6. Klasse mit dem Thema "Die Entstehung Roms", zunächst wurde die Sage behandelt, dann die historischen Erkenntnisse. SUS können also zwischen Sage und historischen Aussagen unterscheiden. Dazu gehören noch je nach Größe der Klasse 7-8 "Hügel Roms", die den Treffpunkt für jeweils die 3er Gruppen kennzeichnen. Bei dem Rollenspiel müssen sich ein Etrusker, ein Sabiner und ein Latiner zusammenfinden und sich in der Kleingruppe gegenseitig die Rollen vorstellen. Die Ergebnissicherung erfolgt über ein Tafelbild, bei dem die SUS jedem Volk ein Bild zuordnen müssen (Latiner = Sprache; Etrusker = Steinhaus; Sabiner = Frauen (wegen der Sage)).
Die Bilder auf den Rollenkarten müssen noch eingetragen werden!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hanna-kamel am 26.08.2016
Klasse 6. Drei Schwerpunkte: Erklärung zu Zitat „Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“, Quellenanalyse
(Livius über die Stadt) u. Aufgaben zu Grundwissen mit Erwartungshorizont.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von trepuak am 30.05.2014
Die Schüler müssen fünf Fragen zum o.g. Film beantworten. Ein Erwartungshorizont steht bereit. Einsetzbar für
alle Bundesländer unter der Thematik „Rom & Römisches Reich”. Schreibt mir bitte ein paar
Kommentare mit Verbesserungsvorschlägen oder Meinungen zum Arbeitsblatt. Viel Spaß damit.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von trid am 21.05.2013
Die Sage in Wort (Reimform) und Bild (Zeichnungen). Ich hab für die Examensstunde einer Bekannten die Bilder gezeichnet und wollte diese selbst nicht ungenutzt lassen. Deshalb hab ich versucht, die Story zu "verdichten". Vielleicht kann das ja irgendwer im Unterricht gebrauchen...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra am 02.02.2013