Dies ist ein "Erzählspiel" zur Wiederholung und Festigung zu Martin Luther, seinem Lebenslauf, seinem Wappen, seiner "reformatorischen Erkenntnis". Die Wiederholung ist hier verpackt in eine Erzählung, in der die SCH eine Bewegungsaktion an best. Stellen durchführen. Dadurch, dass SCH ganz genau hinhören müssen, wann ihr Part genannt wird, wird genau diese Fähigkeit gleich mittrainiert. Ein weiterer Anreiz ist, dass bei dieser Erzählung ein Lösungswort gesucht werden muss, welches durch Zusammenrechnen der im Text versteckten Zahlen zu "erreichen" ist. Weitere Erklärungen sind beim Text zu finden.
Meinen Klassen hat diese Art von Wiederholung sehr viel Spaß gemacht!
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von fisheep am 19.11.2015
Das Arbeitsblatt habe ich für eine 8. Klasse in NRW entworfen. Den SuS soll deutlich werden, dass Luther mit seinem Gang an die Öffentlichkeit etwas in Bewegung gesetzt haben muss (woraus später die Reformation resultiert).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fennie am 04.02.2010
Zum 500 jährigen Reformations-Jubiläum veröffentlicht das Bonifatius-Werk kostenlos dieses Unterrichtsmaterial über Luthers Leben und die Reformation. Das gesamte Material enthält kopierfertige Arbeitsblätter und weiterführendes Informationsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer.
Das Unterrichtsmaterial kann flexibel eingesetzt und auf das jeweilige Lernniveau zugeschnitten werden. Außerdem kann mit dem gesamten Material eine fächerübergreifende »Werkstatt« geplant werden.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von bokugaertner am 29.08.2017
Das Leben Martin Luthers in vier Stationen unterteilt: Kindheit & Studium, Blitzschlagerlebnis, Turmerkenntnis, die Reformation breitet sich aus.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit in einer neunten Klasse. Dazu AB und Informationstexte für die GA, sowie Differenzierungsmaterial.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von deliverance am 16.11.2009
Martin Luther schlägt an die Eingangstür der Schlosskirche zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 seine bekannten 95 Thesen und legt damit den Grundstein zur Gründung der evangelisch-lutherischen Kirche.
Passend zum diesjährigen Lutherjahr (500 Jahre Reformation) habe ich dazu ein paar Zeichnungen angefertigt: Schlosskirche Wittenberg, Thesentür, den Akt als solches, ein paar schauenede Menschen und auch Leo X., der seinerzeit Papst gewesen ist.
Zwei Arbeitsauftragsvorschläge - einmal etwas offener als die etwas gebundenere Variante - habe ich daraus gebastelt.
Es würde mich freuen, wenn das Material hilfreich sein kann. Man muss ja nicht alle Bilder unbedingt verwenden lassen, aber vielleicht gelingt es ja dem einen oder der anderen.
Feedback würde mich natürlich freuen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra am 14.03.2017
Mein Beitrag zum Reformationstag, zur Reformationsdekade, zum Luther-Jahr; Den ersten Teil habe ich schon vor Jahren geschrieben, der zweite Teil ist jetzt entstanden, anlässlich der Reformations-Dekade, der gemeinsamen Erklärung zum Verständnis der Rechtfertigungslehre und der aktuellen ökumenischen Bemühungen.
**** guggug hat nach wenigen Tagen eine Melodie zum Lied gefunden und bereitgestellt, zu finden unter "Melodie zum Luther-Lied von Palim"
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 01.11.2016
Palim hat ein geniales Lied zum Leben Martin Luthers gedichtet. Ich habe jetzt eine einfache Melodie dazugeschrieben... Noten und Akkorde, sowie die dazugehörigen, leicht geänderten Strophen
Nachdem die Schüler erschlossen haben, welche Glaubensvorstellungen die Menschen des Mittelalters hatten, bietet sich dieses Rätsel als Zusammenfassung oder Wiederholung an. Die Kinder müssen die 10 Fragen beantworten. Die Lösungswörter sind im Suchsel zu finden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von die_isa am 02.02.2015