Eine vollständige handlungs und produktionsorientierte Unterrichtsreihe mit Material, Stundenverläufen und z.T. mit lernzielen. Eine UM und eine UB dabei. Liefen beide bestens. Die Kinder hatten mächtig Spaß und schrieben wie die Wilden:. Bilder mussten raus, deshalb bitte ergänzen (AB 4 und 5) ich habe ganz schlichte schwarze Umrisszeichnungen ohne Schnickschnack aus dem Netz genommen.
Rheinland-Pfalz, Gymnasium, 6. Klasse
28 Seiten, zur Verfügung gestellt von luciferus am 20.01.2016
Bilderfabel Löwe und Maus wird von Schülern schrittweise in Text reproduziert. Unterrichtsentwurf, Material, Bilder von stuggi (Vielen Dank!)
Grundlage: Integrativer Deutschunterricht und Think-Pair-Share-Methode.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von windeskind am 22.05.2011
Habe diese Stunde in einer 6. Klasse (Gym.) gehalten, das ein UB. Hat super geklappt. Wichtig ist, dass die Bilder der Fabel noch ausgedruckt werden. Habe sie dann einzelnd auf bunten Karton geklabt und im Klassenzimmer aufgehängt. Auch Bilder, die ich auf den AB hatte, musste ich leider entfernen. Ist aber kein Problem, welche selbst zu gestalten. Im Kontext der Einheit: Es war die dritte Stunde, zuvor haben wir uns mit den Eigenschaften der Tiere in der Natur und dann in den Fabeln beschäftigt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von frenili am 02.04.2012
Diese Fabel wurde als Wiederholungsstunde von Fabeln in einer 4. Klasse eingesetzt. Diese Methode war sehr motivierend für die Kinder. Für mehr als 2 Unterrichtsstunden
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von andednabbert2 am 12.03.2011
Dies ist die letzte Stunde (Lehrprobe)vor der Klassenarbeit gewesen und wurde mit 15 Pkt.en bewertet. Voraussetzung ist die Behandlung der Fabeln von Äsop und Luther (den jeweiligen Stundenentwurf stelle ich mit rein. Möge der Entwurf (mit kompletter didaktischer Analyse) vielen Referendaren u.a. eine Hilfe/Anregung sein.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von benju am 01.05.2009