Ich habe für meine erste Klasse Baupläne entworfen. Mit diesen Plänen sollen die Kids die abgebildeten Figuren nachbauen. Ihr könnt die Vorlage benutzen um eigene Bauwerke zu erstellen. Das Format entspricht dem der Bausteine. Für den Unterricht /Freiarbeit einfach Duplosteine in Kisten für die Schüler bereit stellen und los geht der Spaß.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schneckennudel am 17.02.2019
BW GS Kl. 3/4, Raum und Form
Ich habe die Stationenarbeit als Expertenauftrag in der dritten Klasse angeboten. Es muss immer die Anzahl der fehlenden Steckwürfel zum Quader/ Würfel bestimmt werden. Dazu haben wir zwei Rechenverfahren erarbeitet:
Rechenweg 1: Die Steckwürfelanzahl des fertigen Körpers berechnen und bereits vorhandene Steckwürfel abziehen.
Rechenweg 2: Ebene für Ebene zählen, wie viele Würfel jeweils fehlen.
Vorbereitung:
- Abgebildete Steckwürfel-Bauten nachbauen.
- Stationen (Seite 1-8) in Din A4 ausdrucken und mit Schneidemaschine in Din A5 schneiden
--> Lösung jeweils auf die Rückseite der Aufgabenkarte kleben oder direkt zusammen einlaminieren.
- AB (Seite 9/10) doppelseitig ausdrucken
- Lerntheke aufbauen: Steckwürfel-Bauten zu Arbeitsaufträgen legen.
--> Fertig! :-)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von vmfg am 21.02.2017
9 Stationen zur Geometrie [Würfel] (wir benutzen - leider - das Lehrwerk Leonardo, daher der Titel "Im alten Ägypten")
deutsche Auslandsschule, aufbereitet für Fremdsprachler (DFU-Blatt B)
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von biense am 05.12.2016
Der Test beinhaltet 5 Aufgaben: Körper benennen, Anzahl von Flächen, Ecken und Kanten bestimmen, Quadernetze vervollständigen, Ansichten zeichnen. Der Test ist innerhalb von 15 Minuten durchführbar und fragt aus meiner Sicht kurz und knackig die wichtigsten Kompetenzen ab. Ich habe Wert auf die Zeichnung mit Bleistift und Lineal gelegt und vergebe deshalb (einmalig) bei Aufgabe 4 einen Punkt darauf.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hummelchen1979 am 12.10.2012
In Teamarbeit stellen die Schüler Würfelmodelle her; einmal aus einem Würfelnetz; einmal aus 27 kleinen Holzwürfeln (vorbereiten); Klasse 6, Förderschule
1 Seite, zur Verfügung gestellt von josiel am 27.05.2011
Hier eine Lerntheke mit zwei Aufgabenstellungen und je dreifacher Differenzierung zum Bereich "Ansichten von Gebäuden". Innerhalb der ersten Aufgabe dürfen Gebäude mit bereitgestelltem Material gebaut werden und anschließend Ansichten gezeichnet werden. Im Rahmen der zweiten Aufgabe soll sich ein Gebäude ausgedacht und davon Ansichten gezeichnet werden.
In der Stunde davor haben die Schüler bereits einzelne Körper betrachtet und passende Ansichten zugeordnet (z.B. Kreis steht für Kugel, aber auch Kreisfläche des Zylinders)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von referendarinv am 28.02.2009
Im Rahmen der Einheit "Körper" in einer 3.Klasse als Partnerarbeit
Materialen:
für große Stäbe: halbierte Holz-Schachlikspieße
für kleine Stäbe: abgestumpfte Zahnstocher
Knetgummi für die Ecken
1 Seite, zur Verfügung gestellt von chantal80 am 05.08.2008