Eine vorteilhafte Darstellung unseres dezimalen Stellenwertsystems besteht darin, eine Zahl wie 42 als die Zerlegung in 40 und 2 aufzufassen. Das ist genau das, was das Zahlwort ‚zweiundvierzig‘, d.h. ‚2 und 40‘, ausdrückt.
Vor allem werden derartige Zerlegungen von einem Großteil der in der Grundschulzeit vermittelten Rechentechniken genutzt.
Die Zahlenkartendarstellung bildet wie das Zahlwortsystem das Dezimalsystem direkt ab und kann deshalb bereits im 1. Schuljahr genutzt werden. Die alternative (und übliche) Darstellung des Dezimalsystems über Bündelungen ist komplexer und wird deshalb erst am Anfang des 2. Schuljahrs vermittelt. Die erhöhte Komplexität ist auch eine zumindest kleine Hürde für leistungsschwache Kinder. Die Bündelungsdarstellung führt zudem zum ziffernweisen Verständnis der Zahlsymbole. Das ist insofern ungünstig, als es das ziffernweise Rechnen begünstigt mit seinen Fehlermöglichkeiten etwa bei der Subtraktion zweistelliger Zahlen. Es begünstigt auch Zahlendreher, weil eine Zahl wie 42 als Ziffernfolge 4, 2 aufgefasst wird. Wir haben heute viele Kinder mit vorschulischen Defiziten, insbesondere mit Raumlage-Wahrnehmungs-Störungen. Solchen Kinder fällt es schwer, die richtige Reihenfolge der Ziffernfolge einzuhalten.
Mit der Dezimalzerlegung der Zahlenkarten kann auf eine Erklärung des Dezimalsystems über Bündelungen verzichtet werden. Ziffernweises Rechnen wird damit genauso wenig begünstigt wie Zahlendreher, da die Zahlsymbolik sich nicht als Ziffernfolge versteht.
Es bietet sich daher an, die Dezimal-Zerlegungen in den Fokus zu nehmen. Das ideale Veranschaulichungsmedium hierfür sind die Montessori-Zahlenkarten, die man leicht selbst herstellen kann.
Die beigefügten Dateien Zahlenkarten.pdf und Zahlenkarten.docx (ermöglicht Änderungen) enthalten Zahlenkarten zum Ausdrucken und Ausschneiden.
Es wird gezeigt, wie vielseitig und anschaulich die Zahlenkarten beim Rechnen im Zahlenraum bis 20 (1. Schuljahr) bzw. 100 (2. Schuljahr) genutzt werden können. Analog lassen sie sich in höheren Zahlenräumen verwenden.
Jenseits des Zahlenraums bis 10 machen die Zahlenkarten mengendarstellende Arbeitsmaterialien überflüssig. Damit entfällt der für leistungsschwache Schüler oft schwierige Transfer von den Materialien zum symbolischen Rechnen.
Kleines Highlight:
Die Subtraktion mit Zehnerübergang lässt sich als erweiterter Zwerg-Riesen-Trick darstellen.
Ich weiß nicht mehr, von wem von euch ich das Ziffernmaterial bis 20 heruntergeladen habe. Aber ich habe es in Grundschrift gesetzt und bis 30 erweitert. Vielleicht könnt ihr das ja auch brauchen.
Vielen Dank nochmal für das Material bis 20!!!
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von nambiri am 28.06.2017
zur Erläuterung der Multiplikation
Da ich im Netz keine Hundertertafel gefunden habe, die ich als Kopiervorlage für eine Folie benutzen kann, habe ich diese Vorlage erstellt. Ich setzte sie im Unterricht mit Flüchtlingen ein, die kaum Schulvorbildung haben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von susjung am 22.11.2015
Grundschule Klasse 2 in Niedersachsen Zahlenraum bis 100
Zahlenreihen vorwärts und rückwärts vervollständigen.
Mit Pflicht- und Zusatzaufgaben für "Profis"
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von s8r8h am 11.09.2013
Zuordnungsspiel/Memo-Spiel zum Zerlegen von Zahlen in Zehner und Einer- Ich habe versucht, verschiedene Einsatzmöglichkeiten anzugeben. Sicherlich gibt es noch mehrere. Das Material kann in der Freiarbeit oder im Förderunterricht eingesetzt werden.(Farb- und s/w-Variante) Kl.2/3
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy am 31.01.2006, geändert am 02.03.2008
Auf einem großen runden Tisch werden die 10 Zehnerketten ananeindergelegt.
Zahlenkärtchen 1 bis 100 können nun auf verschiedensten Wegen angelegt werden.
Viele Möglichkeiten:
10er Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, Zahlen( ungeordnet )nehmen und anlegen, in Zehnerschritten gehen- z. Bsp.: 23 bis 33 usw., gerade / ungerade Zahlen und viel, viel mehr
Kinder erschließen sich den Zahlenraum selbstständig, sie umrunden den Tisch und erlaufen sich den Zahlenraum.
Hab ich für die 2. Jahrgangsstufe in meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2/3 angefertigt. Die Kinder haben sehr intensiv und über längere Zeit hinweg immer wieder mit der Zahlenkette verschiedenste Übungen durchgeführt und sich mühevoll, den für sie so schwierigen Raum bis 100 erobert.
Das Material klingt simpel, hatte aber großen Erfolg.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von mimaxsa am 10.07.2011
Die einzelnen Zahlenblätter können entweder als Plakat an die Wand geheftet werden- dann ist ist ganz spannend sie in 5er Reihen aufzuhängen, weil man den Zusammen hang von z.B. 2, 7, 12, 17 sieht. Oder man kopiert sie für die Hand der Kinder und bindet sie als kleines Zahlenbuch. Das Modulino-Material (wie Cuisenaire-Stäbe) erlaubt leider das Zählen nicht (und somit auch nicht die Kraft der 5) darum findet sich ein Strich bei der 5. Es ist ein Kompromiss, weil ich mit Modulino arbeiten musste, ohne überzeugt zu sein. Das untere Feld dient zum Malen erster Bilder und oder Aufgaben zu der Zahl.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von rondali am 11.04.2012