Im Anhang findet ihr einen Schnippelbogen zu oben genanntem Werk. Bisher habe ich den Schülern immer zunächst erzählt, wie Matisse arbeitet und dann von einem frei erfundenen Missgeschick berichtet: Ein Windstoß fährt in einen noch nicht festgeklebten Entwurf eines Bildes, alles wirbelt durcheinander, Teile fliegen vielleicht sogar aus dem Fenster - große Bescherung (lässt sich gut darstellen, wenn man die ausgeschnittenen Teile auf den OHP fallen lässt - Schüler entwickeln hier bereits tolle Ideen, was sich daraus alles machen lässt) Aufgabe ist es, ein eigenes Bild zu gestalten, wobei die vorgegebenen Teile verwendet werden sollten, sie dürfen aber auch verändert werden und es sollten neue dazu erfunden werden (scharzes oder blaues Tonpapier). Die Schüler entwickeln mit der Zeit tolle Ideen, es gab zum Schluss Elvis-Porträts, Skorpione, Südsee-Inseln etc. Habe den Bastelbogen bisher aus Kostengründen immer in schwarz ausgeteilt - funktioniert auch.
Das Original liegt nicht bei - weiß nicht, wie das mit den Copyrights ist...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cleibold am 09.10.2004
Erfahrungen und Ideen aus dem KU in einer 3. Klasse. Einstieg: Freies Erzählen der Sage und zuerst freies Malen mit Wachsern. Anschließend Bildbetrachtung (Ikarus v. Matisse). Anfertigen eines Scherenschnittes, Bildarrangement. 2 Ergebnisse und ein paar hilfreiche Internet-Adressen sind dabei. (Der kleine Ikarus wurde von mir gestaltet.)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pari am 08.06.2006