In dieser Arbeitsanweisung werden die Schüler angeleitet, das Volumen ihrer Schultasche mit Hilfe von Milch-Tetrapackungen zu schätzen. Anschließend wird ihr Ergebnis mit einer Messung und Berechnung verglichen.
Die Lehrperson muss für diese Übung leere Tetrapackungen zur Verfügung stellen.
Bei mir war diese Aufgabe Teil eines Lernzirkels.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von magdalena29 am 12.06.2017
Ein Arbeitsblatt zur Herleitung der Volumenformel für Quader mit Lösungsfolie
Mathematik Klasse 5 in Hessen
Den Ursprung des Materials lieferte dankenswerter Weise ysnp
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mudelrudel am 20.06.2015
Kl.6, GesS, NRW. Bei diesem AB habe ich das, was wir am Modell erarbeitet haben, noch einmal in Worte gefasst. Vor allem die schwächeren SuS können dies gut als Gedächtnisstütze behalten, bevor sie stur nur noch Formeln anwenden. Auf der ersten Seite sind die Rechnungen vorgegeben, auf der zweiten Seite sollen sie selber rechnen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von petty1412 am 18.05.2012
PowerPoint-Animation zur Verdeutlichung der Volumenberechnung des Quaders (noch ohne Formel!). Habe ich nach der eigenen Erarbeitung der SuS mithilfe von Einheitswürfeln zur Veranschaulichung verwendet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von aurelie1234 am 29.02.2012
Multiplikation mit 3 Zahlen z.B. 5*6*7
Bei den abgebildeten 15 Quadern ist nur eine
Dimension (Höhe,Breite und Tiefe) eingezeichnet.
geeignet für Klasse 4 (3)
Multiplikation
Kopfrechnen
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von maxtobi am 26.09.2011