Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die SchülerInnen den Umfang von Rechteck und Quadrat haptisch erfassen. Sie arbeiten dabei zu zweit zusammen. Die Lehrperson muss für jedes Paar eine ca. 0,5 m lange Schnur (z.B. Paketband) zur Verfügung stellen.
Auch Umkehraufgaben werden abgedeckt.
5. Schulstufe, Österreich
1 Seite, zur Verfügung gestellt von magdalena29 am 31.05.2017
Die Schüler zeichnen Quadrate, Rechtecke und Dreiecke in ein KOS und bestimmen deren jeweilige Umfangslänge, dabei überlegen sie bei welchen Figuren der Einsatz der entsprechenden Umsatzformeln zulässig ist, Musterlösung umseitig, Bayern HS/MS, 5. Klasse
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 02.07.2011
Einfache Aufgaben zur Berechnung des Umfanges von Rechtecken und Quadraten: Nur Addition der Seiten; auf den ersten beiden Seiten Merkkasten; Umfang nie größer als 20 cm; mit Lösungen.
Eingesetzt im Gemeinsamen Unterricht. Meine Gb-Schülerinnen haben dadurch Teil an den Inhalten des Klassenunterrichtes, Klasse 6.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von regi2 am 14.02.2011
Teilweise handlungs- u. problemorientiertes Arbeitsblatt zum Thema "Umfang" in der 5. Klasse. Es handelt sich um Umfangsprobleme von aneinanderliegenden DIN-A4-Blättern. Mit Lösungen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von a-buchmann am 25.02.2007
Umfang von Rechteck und Quadrat rechnen, wobei nur mit ganzen Zahlen gerechnet wird. Seitenlängen messen und Umfang abschätzen.
Sonderschule Luxemburg.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von men am 14.01.2007