Zur Erleichterung beim Erstellen von Förderplänen. Das Heft begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Es ist als A5 Heft angelegt und so aufgebaut, dass man immer Rück- und Vorderseite kopiert. Datum und Helfer werden bei der entsprechenden Maßnahme eingetragen.
40 Seiten, zur Verfügung gestellt von marion am 03.01.2008, geändert am 03.01.2008
Die Lernthemen und die Zeit können jeweils angepasst eingetragen werden. Dabei soll das Kind/der Jugendliche mitbestimmen.
Neben den Smiley kann das Datum und ein Haken
gesetzt werden, wenn das selbständige Üben in der vereinbarten Form geklappt hat.
Die Smileys können evtl. jeweils pro Woche
in kleine Belohnungen eingetauscht werden.
Der Plan kann vor seinem Einsatz noch gemeinsam verschönert werden, z. B. mit Stickern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von puzzlehead am 24.04.2020
In der folgenden Übersicht sind zu den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen Übungen, Spiele... zusammengestellt worden, die förderdiagnostisch eingesetzt werden können.
Wahrnehmungsparcours
gesammelte Ideen
Übersicht über Spiele und Materialien für die Spielförderung
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von macki am 04.06.2007
Gesprochene Anweisungen sollen zeichnerisch umgesetzt werden. Dabei sollen jedoch alle Raumrichtungsanweisungen gegenteilig ausgeführt werden. Sagt man z.B. links oben soll rechts unten gezeichnet werden. Dauer etwa 2 Minuten.
Erfordert schnellen Zugriff auf das Langzeitgedächtnis, eine gut automatisierte Raum-Lage-Vorstellung und eine hohe Konzentration. Dabei werden die Grenzen der eigenen Aufmerksamkeitsleistung deutlich.
Einsatz: Selbsterfahrung auf Fortbildungen, Elternabenden, etc. um zu zeigen, wie schwierig es für aufmerksamkeitsgestörte Kinder sein kann, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und komplexe akustische Anweisungen umzusetzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von three am 11.05.2005