Bei dieser Aufgabensammlung lernen die Schüler*innen, wie sie ihre Sinne und Instrumente dazu nutzen können, um Wetterverhältnisse zu beschreiben und zu messen. Zunächst schauen sie sich gängige Sprichwörter, die sich auf das Wetter beziehen, an. Danach benutzen sie ihre Sinne, um Wetterbeobachtungen anzustellen und zu lernen, wie man das Wetter beschreiben kann. Schließlich bauen sie eine kleine Wetterstation und führen eigene Wettermessungen für Regen, Windgeschwindigkeit und Lufttemperatur durch!
Die Aufgabensammlung kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder z.B. als Teil von Climate Detectives bearbeitet werden.
Altersklasse: 8 bis 10 Jahre
Fächer: Sachkunde, Geografie, Mathematik, Naturwissenschaften
SuS arbeiten an teilweise kompetenzorientierten Aufgaben zum Thema Wetter und Klima bzw. Wetterelemente und Klimafaktoren. Zuvor sollten die SuS die Wetterelemente und Klimafaktoren erarbeitet wie auch den Einfluss der Klimafaktoren auf das Klima gelernt haben (z.B.: Je näher ein Ort am Äquator liegt, desto wärmer ist es an diesem Ort.). Die Aufgaben dienen zur Wiederholung und Vertiefung. Am besten sollten die SuS selbstständig arbeiten. Die Aufgaben können an die Tafel geschrieben werden oder als AB ausgedruckt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 10.06.2020
Die SuS bekommen die Hausaufgabe, eine Woche lang die Temperaturen zu bestimmten Uhrzeiten (ihres Wohnortes) aufzuschreiben. Damit wird dann die durchschnittliche Temperatur berechnet.
In der nächsten Stunde tragen die SuS dann die Temperaturen, die sie zu den verschiedenen Uhrzeiten gemessen haben in ein Koordinatensystem ein und zeichnen ein Diagramm. Somit können Temperaturänderungen visualisiert werden.
Zur Auswertung des Diagramms sollen die SuS Fragen beantworten.
SuS den Tipp geben, mit Thermometern oder Wetterapps zu arbeiten. Die Daten müssen eben der jeweiligen Woche angepasst werden, daher als Word-Datei.
WICHTIG: ES SIND INDIVIDUELLE LÖSUNGEN MÖGLICH, DA DIE TEMPERATUREN ABHÄNGIG VOM JEWEILIGEN WOHNORT SIND.
Lernziele:
- Darstellen
- Zwischen Darstellungen wechseln (Tabelle-Diagramm)
- Auswerten
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 06.04.2020
Dieses AB habe ich meinen S. verteilt, als sie über eine Woche das Wetter bzw. den Wetterbericht beobachten sollten. Dabei sollten sie einmal das vorhergesagte Wetter ankreuzen und zusätzlich im Vergleich das wirklich beobachtete Wetter. Für meine Integrationskinder habe ich noch zusätzlich die Wettersymbole hinzugefügt(siehe Bild). Das Datum kann im Worddokument verändert werden und in der Spalte Sonstiges können weiter Phänomene, wie Glatteis oder Sturm, z.B. durch Symbole festgehalten werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von stoef am 12.03.2006
Ein AB als Strukturlegetechnik. Die Schüler lesen im Buch einen Text zum Thema Bausteine des Wetters. Anschließend erhalten sie das in Streifen geschnittene AB. In GA legen die Schüler nun die Streifen unter die passende Überschrift. Zusätzlich sortieren sie versteckte Falschaussagen aus. Lösungsblatt enthalten. Passend zu Westermanns WZG (BaWü) S. 39-41.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyhyryiys am 10.01.2012