Zum Thema "Wir unterscheiden Tag und Nacht" habe ich in meiner Mittelstufenklasse (Förderschule für Geistigbehinderte) Lernbereich Mathematik, Thema Zeit anhand zweier Fotos (Tag, Nacht) die Merkmale von Tag und Nacht in einem UG herausgestellt. Danach sollten meine lesenden Schüler das AB bearbeiten und persönliche Erlebnisse und Assoziationen dazu äußern.
In die beiden hinteren Spalten habe ich die Symbole Sonne und Mond zur Unterscheidung verwendet (aus Schulbilder.org).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tomamiga am 13.10.2012
Zahlenlotto zum Einprägen und Festigen der Zahlen und Mengen im ZR 10 für Kleingruppen- oder Einzelarbeit. Die Seiten einmal als Lösungstafel laminieren und einmal die Zahlen- und Punktekärtchen als Spielkarten ausschneiden. Die Kinder können nun die Karten in verschiedenen Variationen auf der Lösungstafel zuordnen. Eingesetzt ab Vorstufe in der Förderschule Geistige Entwicklung.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von af244 am 14.04.2010
Diese Klamemerkarten eignen sich super für alle Schüler der Unter, Mittel- und Oberstufe (je nach Entwicklungsstand und Interessen natürlich). Denn die Summanden sind jeweils durch die entsprechende Menge dargestellt.
Das einzige, was ihr nach dem Ausdrucken und Laminieren noch tun müsst, ist, farbige Punkte (unterschiedliche Farben) neben die Ergebnisse zu kleben, damit die Schüler wissen, welche Klammer(n) sie benutzen müssen. Die Schüler sollen dann die richtige farbige Klammer heraussuchen und sie neben das Ergebnis (mit dem richtigen farbigen Klebepunkt)klammern. Viel Spaß damit!
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von manjarine am 16.11.2009
Zahlenkarten 0-9 mit denen man Hunderter- /Zehner- /Einerzahlen legen kann. Vorlage zum Laminieren und Ausschneiden. Üben der Zusammensetzung von Zahlen (Hunderter- /Zehner- /Einerstellen von Zahlen)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tiane_77 am 18.01.2006