Anweisungsblatt zur Aufgabe und Vorbereitung eines Referats zum Thema "Jugendszene in Deutschland" *** Ursprünglich erstellt für Unterricht im Fach DaF/DaZ, einzusetzen ab Niveau A2+/B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen (Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Ronald Hitzler, jugendszenen.com)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jumastra am 25.03.2012
Die Schüler sollen sich selbst als Teil von Peer-Groups erkennen lernen, Unterscheidungen zwischen Gruppen treffen lernen, deren Einflussmöglichkeiten kritisch hinterfragen und sich ihrer eigenen Bezugsgruppen bewusst werden.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von lketzer am 02.08.2010
Es handelt sich hierbei um ein Kopperationsspiel, in dem die SuS lernen aufeinander einzugehen und miteinander zu arbeiten. Ich habe das Spiel zum Anfang der 9. Klasse in Sozialkunde durchgeführt als Einleitung zum Bereich "Leben in Gruppen" durchgeführt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von smartina am 04.12.2008
Provozierende Sätze, um in die Diskussion über das Miteinander in der Gruppe zu kommen. Ich habe es in der ersten Phase der Gruppenbildung eingesetzt, um daraus Regeln für das Miteinander entwickeln zu lassen. Jede These habe ich mit den beiden Fragen zusammen auf eine Karte geklebt und sie in der Gruppe verteilt. Jeder TN hatte 1-2 Kärtchen. Diese wurde jeweils in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Am Ende entstanden dann einige Regeln für den Umgang miteinander. Durchgeführt in einer §102-Ausbildung zum Hauswirtschaftshelfer, 1. Lehrjahr.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ninne am 30.10.2007
Mit etwas Klebeband und etwas Platz simple Übung mit Spaß und Tiefgang. Für "fortgeschrittenen" Gruppen geeignet. Bei Kleineren auch zum Kennenlernen. Viel Spaß dabei ;-))
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mariapizza am 22.02.2007
Gruppendynamische Übung zu Kooperation, Verantwortung, zielgerichtetes Handeln, Führung, Aktivität, Mitläufertum .... Mit geringem Mitteleinsatz und plastischen Ergebnisse. Viel Spaß dabei ;-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mariapizza am 23.01.2007
Diskussionen leiden gelegentlich unter der Tatsache, dass das Gegenüber mit unsachlichen Methoden der Verunsicherung, der Polemik usw. versucht, zu punkten und den kommunikativen Knock-out zu versetzen. SuS haben ein Gegen-Strategiepapier entwickelt. Manchmal verblüffend effektiv ;-))
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mariapizza am 23.01.2007