Kurzbeschreibung: Was kann bei der praktischen Prüfung dran kommen?
Worauf wird besonderen Wert gelegt?
Wie läuft die Prüfung letztlich ab?
So oder so ähnlich lauten die Fragen, die sich Auszubildende stellen. Thomas E. Goerke gibt Antworten auf diese Fragen und behandelt nicht nur alle Themen, die in direktem Zusammenhang mit der praktischen Abschlussprüfung stehen, sondern geht auch auf den vorgeschriebenen Inhalt der Ausbildung im Betrieb ein.
Der Prüfungshelfer für angehende Hotelfachleute bietet als Arbeitsbuch im Bereich der komplexen Prüfungsaufgaben die Möglichkeit, die gestellten Aufgaben zu bearbeiten und die Ergebnisse im Lösungsteil zu überprüfen.
Ob es um die Berichtsheftführung, die Zwischenprüfung, das Phänomen Prüfungsangst oder die persönliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung geht, die entsprechenden Kapitel bieten den Auszubildenden eine Hilfestellung, den Weg während der Lehre zielbewusster zu gehen und sich stressfrei auf die Anforderungen in der Prüfung vorzubereiten.
Autor: Reinhold Metz, Hermann Grüner, Thomas Kessler
Kurzbeschreibung: Diese neue und fortschrittliche Fachkunde für den Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/Hotelfachmann wurde komplett neu verfaßt und löst damit das vorhergehende Driessche Lehrwerk ab. Als weiterer Autor ist der erfahrene Küchenmeister, Restaurantfachmann und Fachlehrer Reinhold Metz hinzugekommen, der vor allem bezüglich der fachpraktischen Lernziele neue Akzente gesetzt hat.
Aber auch das methodisch-didaktische Konzept wurde völlig neu erarbeitet, so daß sich das Werk nun auch in hervorragender Weise zur selbständigen Schülerarbeit eignet. Es versteht sich von selbst, daß dabei die typographische Gestaltung den heutigen Lese- und Lerngewohnheiten der Schüler angepaßt wurde; der moderne zweispaltige Satz und das umfangreiche neue Bildmaterial sind dafür augenfällige Merkmale,
Autor: Reinhold Metz, Hermann Grüner, Thomas Kessler
Kurzbeschreibung: Geschrieben ist dieses Werk speziell für den Ausbildungsberuf Fachgehilfin im Gastgewerbe stammt von zwei erfahrenen Autoren, die sowohl über theoretische Aspekte als auch über fachpraktische Fragen informieren.
Wie angedeutet ist eine Zweiteilung vorgenommen worden, zum Einen in die Fachkunde zum Anderen in die Theorie.
Die Fachkunde hilft mit Tipps zu Abläufen, Organisation und Vermittlung von Fachwissen.
von Materialien und Arbeitsgeräten ausgehend, fortschreitend über elementare Arbeitsrichtlinien und Arbeitstechniken, bis hin zu komplexen Planungs-, Organisations- und Arbeitsabläufen.
Aktuelle Trends wie die Erlebnisgastronomie
werden vorgestellt, und die Schüler werden damit fit für die berufliche Zukunft gemacht.
Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk, Fachbuch und zum Selbststudium für Ausbilder und Auszubildende gleichermaßen. Dazu tragen auch die vielen Abbildungen, Tafeln und Tabellen bei.
Kurzbeschreibung: Das Taschenbuch stellt typische Fragen und Antworten für Auszubildende der Gastronomie im Bereich der Wirtschafts- und Sozialkunde zusammen. Es hat 160 Seiten und ist 2004 erschienen.
Kurzbeschreibung: Das Arbeitsheft ist nach Lernfeldern strukturiert, weist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auf, deckt sämtliche Inhalte der Grund- und Fachstufen ab und passt zu allen gängigen Lehrbüchern. Es hat Bezüge zu allgemeinbildenden Fächern. Zusätzlich: CD-ROM mit Links, gestalterischen Anregungen, Berechnungsvorlagen (Excel), Kurzfilmen mit Arbeitsabläufen.
Kurzbeschreibung: Auf 128 Seiten stellen die Autoren die 100 wichtigsten Fragen, die bei Köchen auftauchen und beantworten sie sogleich.
Als Werk zum schnellen Nachschlagen gut geeignet und aufgrund des geringen Preises auch für Auszubildende interessant.
Autor: F. J. Herrmann, Thea Nothnagel, Dieter Nothnagel
Kurzbeschreibung: Die Autoren führen auf mehr als 300 Seiten die Köche in der Ausbildung auf der Fachstufe in Techniken ein und vermitteln ihr Fachwissen. Gekonnt in Szene gesetzt sind die Anleitungen, mit reichhaltiger Bebilderung versehen.