Mit meiner Berufsschulklasse lasse ich immer Projektmappen zum Thema Implantation machen, da das Thema sehr groß und die Möglichkeiten der Darstellung vielfältig sind.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von huhnimref am 16.05.2021
Zu Beginn des Schuljahres in der Berufseinstiegsklasse Pflege lasse ich meine SuS mittels einer Figurine das "perfekte" Erscheinungsbild einer Pflegekraft zeichnen. Bei den anschließenden Präsentationen sammeln wir die in diesem Tafelanschrieb zusammengetragenen Kriterien. Mündlich besprechen wir die Gründe jedes einzelnen Aspekts.
Dazu passt zu Wiederholung das AB "Aus gutem Grund", das ich auch eingestellt habe.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von glencheck am 16.09.2019
Zur Wiederholung in der Berufseinstiegsklasse Pflege zum Thema "Die Pflegekraft - eine gepflegte Erscheinung". In diesem Arbeitsblatt sind verschiedene Aspekte der Kleiderwahl und Hygienevorschriften angesprochen, die zum Erscheinungsbild einer Pflegekraft gehören. Die Begründungen sind zart grau eingefügt. So hat man Arbeitsblatt und Lösungsblatt für die Lehrkraft in einem.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von glencheck am 16.09.2019
Die Teile ergeben bei richtiger Sortierung ein Haus.
Thema/ Fragestellung: Das Altenheim - ein Ort/ Platz für/mit ...
Ziel: Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten, die ein Altenheim zu einem kontrovers diskutierten Ort machen.
Bewusst wurden Gegensätze/ Antonyme als Wortpaare ausgewählt, um postiv und negativ im Sinne von es gibt ... aber auch ... gegenüberzustellen .
Die SuS können einzeln arbeiten oder mit einem Partner über die Begriffe ins Gespräch kommen.
Die SuS, 1. AJ, Altenpflege haben lebhaft diskutiert. Unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungen wurden thematisiert.
Ursprüngliche Version des Hauses von sonnenblume100
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
12 Beobachtungsschwerpunkte werden von den SuS zusammengepuzzelt.
Lösung und eingescannte Kopiervorlage enthalten.
Das Bilder ergibt ein Herz.
Für angehende Pflegehelfer und Fachkräfte geeignet. Angehenden Helfern ggf. einzelne Fachbegriffe erklären. (SuS, angehende Pflegefachhelfer, hatten Spaß, teilweise Nachfragen zu Begriffen, die dann an der Tafel wiederholt wurden.)
Ursprüngliche Version des Herzens von sonnenblume100
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
Vorgegebener Merkmale (z.B. Dauer, Lokalisation, Bedeutung, Ursache) sollen jeweils akutem und/oder chronischen Schmerz zugeordnet werden. Mittels Verbindung mit der Kategorie und/ oder farbiger Kennzeichnung.
Für angehende Pflegehelfer und Fachkräfte geeignet. Interessanterweise fiel es beiden Zielgruppen schwer das einzige Merkmal, das auf beide zutrifft, zuzuordnen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
15 Fragen zum Themenbereich MS, die zum Abschluss bzw. zur Wiederholung des Themas Pflege bei Multiple Sklerose (11. Klasse Pflegehelfer) von den SuS bearbeitet wurden.
Als „Randnotiz“ werden zudem Pflegemaßnahmen kurz genannt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 03.05.2015
Trimino Schlaganfall
Das Trimino ist zum Abschluss zur Wiederholung des Themas „Schlaganfall“ eingestzt worden (11. Klasse- Pflegehelfer)
Risikofaktoren, mögliche Auslöser, frühe Anzeichen, mögliche Folgen und pflege(therapeutische) Maßnahmen sind zuzuordnen
Die SuS haben eine Weile gebraucht, hatten aber auch Spaß beim „Wissenstest“.
Zur Erstellung wurde die Vorlage Trimino - Blut und Blutkreislauf von jesajka genutzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 03.05.2015
Lernsituation die auf eine kurze Situationsbeschreibung aufbaut. Die Schüler (11. Klasse, BFS Sozialpflege/Pflegehelfer, Bayern) geben ihr Wissen zu Umgang mit Infektionen wieder. Auch für andere Pflegeberufe im stationären Bereich geeignet.
Zu beantworten sind Fragen auf zwei Seiten zu Hygienemaßnahmen, Schutz von Besuchern, Pflege und Betreuung des Erkrankten mit ABEDL-Bezug, Händedesinfektion.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 29.04.2015