Regie- und Arbeitsanweisungen für die Erarbeitung eines Rollenspiels über die römische Familie (Pater Familias, Mater Familias, Sohn, Tochter, Sklavin, Sklave) miut den Schwerpunkten: Rechte und Aufgaben, Schulbildung
1 Seite, zur Verfügung gestellt von uweheidelberg am 23.05.2023
Ich habe das Material in der 6. Klasse im Fach Gesellschaftslehre verwendet. Die Bilder wurden aufgrund des Urheberrechts entfernt.
Außerdem befinden sich auch in der Tabelle/dem Tafelbild Bilder der Personen, damit die Schüler/innen dies direkt zuordnen können.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von niki9 am 09.06.2021
Hier werden verschiedene Spiele (z.B. Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe..) vorgestellt, die Kaiser Augustus veranstaltete, um sich vor Unruhen zu schützen Klasse 6 Realschule
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von danime am 21.05.2007
Grundlageninformationen zum Verständnis der komplexen sozialen Zusammenhänge, die mit dazu beitrugen, dass die Römische Republik von der Kaiserzeit abgelöst wurde. Für die Hand der Schüler oder als Folie. Geschichte Klasse 6 Berlin.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von udo5 am 16.04.2014
Stundenthemen: römische Republik und die Gesellschaft in Rom (=Freiarbeit): Sachanalyse (Konsequenzen für die Gesellschaft, Unterschiede zwischen Plebejern und Patriziern, Ständekampf, Reformversuche, Alleinherrschaft).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cari_ am 12.04.2010
In 3 ausgedachten Briefen wird die Situation der Christen in den Jahren 87 n. Chr. 313 n. Chr. und 391 n. Chr. beschrieben. Die Situation wird mit Hilfe von Fragen und/oder Lückentexten analysiert. Die Arbeitsblätter kann man sowohl im Fach Geschichte wie auch im Fach Religion verwenden. Dies gilt ebenso für die unterschiedlichen Schulformen.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicoler am 06.05.2013
Beim Material handelt es sich um zwei versch. Anweisungen zum Schreiben eines Briefes, einmal sollen die SuS aus Plebejersicht erklären, warum sie an die Macht kommen wollen, einmal aus Patriziersicht, warum sie denken, dass die Plebejer nicht fähig sind zu regieren.
Auf Seite 3 habe ich Differenzierungsangebote für die SuS, die einige Argumente für die Briefe beinhalten!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 18.06.2012
Erarbeitet in einer 6. Klasse Realschule nachdem das Thema durchgenommen wurde. Schüler haben die Stunde wiederholt und ich habe mit ihnen so das Tafelbild erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von secondchance am 07.06.2011