Die TU Dortmund betreibt in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung das Projekt KIRA (Kinder rechnen anders), um Grundschullehrer hinsichtlich ihrer Diagnostik- und Förderfähigkeiten im Fach Mathematik verstärkt auszubilden. Neben Informationen zum Projekt gibt es auf dieser Website auch einiges an Hintergrundwissen hinsichtlich der Thematik, wie Kinder rechnen und was daraufhin in der Lehre zu beachten ist.
Link eingetragen von applkrieps am: 08.10.2013 18:48:02
Hier finden sich wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema "Rechenprobleme und Rechenschwäche" (Begriffsklärung, Ursachen, Symptome, etc.) sowie zahlreiche Tipps und Anregungen, um betroffene Kinder beim Lernen zu unterstützen.
Link eingetragen von applkrieps am: 20.07.2013 21:58:48
Dieses Blog enthält Infos rund um das Thema Dyskalkulie - Matheschwäche - Rechenschwäche.
Es ist für Eltern und Lehrer (und auch Betroffene) gedacht, die sich zur Thematik informieren wollen.
Es bietet Hilfestellungen zur Diagnostik und Fördermöglichkeiten an.
Link eingetragen von soschu am: 01.02.2010 14:41:42
Umfangreiche Liste verschiedener Ratgeber und Hilfen sowie empfehlenswerter Grundlagen-Literatur zum Thema Dyskalkulie (Rechenschwäche/Rechenstörung).
Neben vielen Downloads und Materialien für den Förderunterricht werden auch Fortbildungen rund ums Thema angeboten. Das Zentrum für Rechentherapie bietet Beratung, Diagnostik, Therapie und Frühförderung in der Region Bremerhaven/Cuxhaven/Zeven
Link eingetragen von rechentherapie am: 14.11.2008 18:44:19
Diagnostik, Therapie und Frühförderung bei Rechenschwäche - Dyskalkulie - Arithmasthenie - Rechenstörungen in der Region Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter, Gifhorn und Helmstedt.
Link eingetragen von dyskalkulie am: 29.07.2008 09:38:24
Den Arbeitskreis bilden sieben eigenständige Zentren aus Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Kassel, Köln und Osnabrück. Das Ziel des Arbeitskreises ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben.
Die beteiligten Zentren sind interdisziplinär arbeitende Einrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. In den Zentren werden derzeit ca. 1000 rechenschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut.
Link eingetragen von dyskalkulie am: 29.07.2008 09:34:20