Online-Lehrbuch in 19 Sprachen (darunter Deutsch). Hochwertige Geometrie-Anwendungen, die im Browser laufen: Tangram, Pascalsches Dreieck, Sieb des Eratosthenes usw.
Link eingetragen von georgmierau am: 12.03.2021 09:32:16
Wie helfen wir Schülern, Mathematik zu lernen? vidumath ist ein EU-finanziertes Erasmus+-Bildungsprojekt, das offene Ressourcen zur Beantwortung dieser Frage entwickelt hat. vidumath zeigt Schüler/innen und Lehrkräften, wie die Verwendung von kreativen Videos die Kinder motiviert und ihnen hilft, ihre Reise durch das Meer der Mathematik fortzusetzen. Das die Lernenden selbst Videos zu mathematischen Inhalten produzieren sollen, ist unsere Antwort auf die tiefen Probleme in der aktuellen Mathematikdidaktik, die mit zu vielen Schüler/innen mit geringer Leistung und negativen Einstellungen zur Mathematik konfrontiert ist.
Das Projekt hat eine Reihe von Beispielen für Schüler/innen im Alter von 9 bis 12 Jahren erstellt, in denen sie ihre eigenen Videos zu einigen grundlegenden Themen des Mathematikunterrichts produzieren können. Diese wurden in Schulen in Europa getestet. Erkunden Sie den Stand der Technik, sehen Sie sich das Videomaterial auf der Pilotseite an oder besuchen Sie unsere YouTube-Playlist mit mehr als 100 Videos.
Link eingetragen von pittypatsch am: 29.01.2018 18:37:43
Lernmaterialien in Form von Lernvideos und in schriftlicher Form zum Download für meine Schüler und alle interessierten Besucher sind auf dieser Homepage zu finden.
Als Lernvideos sind hier Materialien zu ausgewählten Themenbereichen der Mathematik aber auch allgemein zu physikalischen und technischen Bereichen zu finden (Astronomie, Technisches Zeichnen, Digitaltechnik, Kernphysik, Industrialisierung, Optik, etc.)
Link eingetragen von lautrer am: 23.12.2014 19:46:22
Dieses Lernvideo von echteinfach.tv bereitet auf die Abschlussprüfung Mathematik 10. Klasse vor. Der drittte Aufgabenblock besteht aus nicht mehr ganz so leicht zu lösenden Aufgaben.
Link eingetragen von hartpet am: 14.07.2014 20:05:55
Das Ziel der Unterrichtseinheit „Bildverbesserung mit Statistik“ ist es, Schüler/Innen mit einfachen Analysewerzeugen auszustatten, mit denen sie selbständig Daten erheben und mit Hilfe des arithmetischen Mittels und des Medians auswerten können. Als Datenquelle steht ihnen ein Satellitenbild zur Verfügung, aus dem sie Bildwerte auslesen können. Die statistischen Methoden wenden die Schüler/Innen an, um Bildkorrekturen an dem Satellitenbild vorzunehmen und dadurch Aufnahmefehler zu korrigieren.
Link eingetragen von fis2013 am: 06.03.2014 14:19:55
Die Idee, die hinter dieser Arbeit steckt, ist die, bei Bedarf zu zeigen, wie übliche Matheaufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen gelöst werden können.
Link eingetragen von terzbke am: 08.10.2012 19:52:39
Mathematik - Hintergründe im täglichen Leben **** Welche Mathematik kann im Alltag für jeden nützlich sein? ****
Wo spielt die Mathematik im Alltag eine oft unbemerkte und unbeachtete Rolle? **** Weitere Themen: Verblüffende Mathematik-Rätsel, Stochastik und Polyeder, Irdisches und außerirdisches Leben. *** Geeignet für obere SEKI und SEK II
Link eingetragen von klexel am: 27.05.2013 13:11:25
Vom 1. bis 24. Dezember können Kinder der Schuljahre 1 bis 4 jeden Tag täglich eine spannende Aufgabe zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen lösen. Den Kalender gibt es in zwei Versionen:
Der „Känguru-Adventskalender mini“, gedacht für die Klassenstufen 1 und 2, und der „Känguru-Adventskalender maxi“ für Klassen 3 und 4 bietet ab dem 1. Dezember jeden Tag statt Schokolade oder Süßem ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel.
Link eingetragen von docman am: 03.01.2013 22:54:41
Der Känguru-Wettbewerb (in Deutschland unterstützt und organisiert vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin) ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der jährlich im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
Die Veranstaltung hat das Ziel die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern‘. Es geht also in erster Linie darum, Lust auf die Beschäftigung mit Mathematik zu wecken.
Link eingetragen von docman am: 29.12.2012 23:56:57