Drei Beispiele jüdischen Glaubens: Der 13-jähige Alon bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor, bei der er zum ersten Mal während des Gottesdienstes vor der ganzen Gemeinde einen Gebetstext aus der Tora vorträgt. Jasmin, die Archäologiestudentin, entdeckt in einer Kiste Überreste einer Torarolle. Zusammen mit ihrem Professor findet sie eine Menge über die Geschichte des Judentums heraus. Avitall Gerstetter ist die erste Frau, die in Deutschland als Kantorin in einer jüdischen Gemeinde angestellt ist.
Link eingetragen von mrys71 am: 15.01.2018 19:37:28
Auf federkorb.de wird Arbeitsmaterialien zur Unterrichtspraxis des Islamischen Religionsunterrichts angeboten, die von Lehrkräften, Eltern, Imamen sowie von Schülerinnen und Schülern jederzeit kostenlos in Anspruch genommen werden können. Die Arbeitsmaterialien, die auf federkorb.de zur Verfügung gestellt werden, sind in vielen Fächern wie Ethik, Praktische Philosophie, Sachunterricht, Geschichte, Politik, ev. und kath. Religionsunterricht usw. einsetzbar, die entsprechende islamische Themen im Unterricht thematisieren. Es ist eine kostenlose Registrierung notwendig.
Link eingetragen von khayyat am: 27.12.2015 12:11:04
"Auf diesen Seiten erfährst du, wie die verschiedenen Religionen entstanden sind und wie die Menschen heute mit ihrem Glauben leben. Außerdem verraten wir dir, wie und warum sich die Religionen im Laufe der Zeit verändert haben..."
Link eingetragen von hartpet am: 04.11.2008 17:23:49
Basierend auf der Sendereihe über Weltreligionen in der ZDF-Sendung Tabaluga tivi werden Christentum, Buddhismus, Islam und Judentum erklärt und miteinander verglichen. Ausgehend von einer interaktiven Lerneinheit können gezielt die Sendungen angeschaut und kindgemäße Webseiten zum Thema angeklickt werden.
Link eingetragen von hartpet am: 01.10.2008 17:38:25
„Die vorliegenden Materialien sind für Lehrer aller Schularten gedacht, die sich in ihrem Unterricht mit dem Thema "Jüdischer Friedhof" befassen wollen. Sie vermitteln das nötige Basiswissen für einen Einstieg in diese Thematik mit Schülern schon ab dem Grundschulalter.
Ein Friedhofsbesuch mit Schülern kann einen Einstieg in ganz verschiedene Themen bieten, von der Lokalgeschichte der christlichen und der jüdischen Gemeinden bis zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus am Heimatort, einer Beschäftigung mit dem Judentum an Hand der noch sichtbaren Spuren und Zeugnisse zu Fragen über Sterben, Tod und den Umgang mit dem Sterben im Christentum und Judentum, zu Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen diesen beiden Religionen, bis hin zu kunsthistorischen Fragestellungen.“
Link eingetragen von docman am: 10.04.2014 12:38:49
Auf Planet Schule wird ein Lernspiel angeboten. Dabei kann man in einer Stadt verschiedene Bauwerke (Synagoge, Moschee, Kirche (es gibt Informationen zur kath. und ev. luth. Kirche)) ansehen, verschiedene Wohnungen besuchen (Wohnung einer jüdischen, muslimischen und christlichen (katholischen) Familie), Informationen sammeln (Bibliothek mit Büchern, Landkarten, Fundstücken) und ein Quiz bearbeiten.
Link eingetragen von palim am: 31.01.2013 14:14:00
"In einer Zeit der zunehmenden Verunsicherung in der westlichen Welt gegenüber dem Islam und den Muslimen, teilweise bedingt durch unzureichende Wissensvermittlung der Muslime selbst und teilweise bedingt durch verbreitete Unwahrheiten mancher so genannter "Islam-Experten" aus dem nichtmuslimischen Bereich, entstehen viele Vorurteile, Gerüchte und Missverständnisse.
Die Enzyklopädie des Islam will versuchen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und durch sachliche, wissenschaftlich abgesicherte und überprüfbare Informationen über den Islam, eine stetig wachsende Quelle für das Wissen über den authentischen Islam für alle deutschsprachigen Interessierten kostenfrei bereit zu stellen. Damit soll ein Beitrag für Frieden geleistet und ein konstruktives Miteinander zum Wohl der gemeinsamen Gesellschaft erleichtert werden."
Link eingetragen von hartpet am: 28.03.2011 16:06:13