Ich habe hier Fragen (und Antworten)für SuS zusammengestellt, die sich auf die Dokumentation der "Grube Messel" (ARTE, YouTube) beziehen. Ich habe die Doku und die Fragen in einer Kl.10 RS eingesetzt zum Thema "Evolution- Fossilien".
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pakita76 am 19.09.2022
Die Materialien habe ich für einen Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse in Brandenburg zum Einstieg des Themengebiets Evolution erstellt.
Ich habe Infotexte zu den verschiedenen erdgeschichtlichen Phasen erstellt, die die SuS einzeln lesen, Infos raussuchen und dann in einem Zeitstrahl einordnen sollten. Am Ende dann gemeinschaftliches Erstellen des Zeitstrahls im Plenum.
Kleiner Hinweis: Hab Bilder der einzelnen stellvertretenden Organismen eingefügt, die die SuS dem Zeitstrahl zuordnen bzw. einkleben sollten. Um die Aktivität der SuS während der Ergebnissicherung hoch zu halten, hätte man die Phasen auf den ABs durchmischen können, ich habe sie chronologisch angeordnet.
Zur Verfügung gestellt von michelli_ am 04.02.2021
Ich habe das Material von Stiwi etwas verändert...bzw eigentlich nur das erste Blatt mit der Definition von Fossilien und den Arten der Fossilisation. Die SuS müssen einen Lückentext füllen und die Sätze in die ricghtige Reihenfolge bringen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dani06 am 28.01.2015
Passend zum Text "Die Geschichte der Erde"1
Die Zeitangaben im Text sollten von den SuS in eine Uhr umgesetzt werden. Ich hatte von dieser Uhr eine Folie zum Vergleichen und Besprechen gezogen!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von knallblau am 16.09.2005
Auf der ersten Seite wird erklärt, was ein Fossil ist und wie dieses entsteht. Die Seite kann man super als Folie benutzen und von den Schülern abschreiben lassen. Bei den folgenden Texten handelt es sich um die einzelnen Formen der Fossilisation. Diese eignen sich gut, um beispielsweise ein Gruppenpuzzle zu machen. Dabei erhält jeder Schüler einen der Texte und bildet sich zum Experten aus. In der folgenden Expertenrunde (da treffen sich alle mit dem kleinen Thema) kann dann der Merksatz gemeinsam formuliert werden und die Schüler können üben ihr Thema zu erklären. Dann gehen sie in "Lerngruppen" zusammen, in denen jeder den anderen sein Thema vorstellt und den Merksatz notieren lässt. Am Ende haben dann alle Schüler alle Themen im Heft.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von stiwi am 30.05.2010
Geeignet für G8, 8. Jahrgangsstufe, Gymnasium in Bayern, Thema: Entstehung des Lebens auf der Erde. Arbeitsmaterial: 2 Din a 4 Seiten, die Erdzeitalter mit den jeweilig entstehenden Lebewesen sind in Kästen aufgeführt. Nach dem Ausdrucken kann man auch die Lebewesen in die Kästen dazumalen. Die Erdzeitalter werden durch Zerschneiden getrennt. Die Schüler sollen selbstständig die Erdzeitalter in eine chronologische Reihenfolgen bringen. Lockert den Unterricht auf und läßt die Schüler aktiv werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von herbstlaub am 24.09.2006