Diese Schrit für Schritt Anleitung habe ich in Streifen geschnitten und meine 4er dann wirklich nacheinander Schritt für Schritt damit ihre Reizwortgeschichten erarbeiten lassen.
Bei der Klassenarbeit habe ich dann nur noch die "Namen" der Schritte in einer Liste zum abhaken angegeben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lena_s am 23.10.2015
Das Material ist zur Aufsatzerziehung erstellt und kann auch als Aufgabenblatt eingesetzt werden; es beinhaltet Schreibtipps für kreatives Schreiben von Reizwortgeschichten unter Verwendung der Geschichtenmaus von ratschkahl; Vorlagenblätter für die Geschichte
Verwendung: Grundschule, Aufsatzerziehung, Freies/ Kreatives Schreiben, Sprachförderung; es ist von Vorteil, wenn die Kinder die Figur Pinocchio kennen ggf. vom Film, Märchen usw.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 20.08.2015
Ab Klasse 2 Ende: Die Kopiervorlagen müssen auf unterschiedlich farbiges Papier kopiert und ausgeschnitten werden. Die Kinder ziehen aus jeder Farbe einen Streifen. Die Streifen werden geordnet hingelegt. Satz für Satz wird eine Geschichte ausgedacht und erzählt. Erst nur mündlich, dann schriftlich. Alleine oder in Vierer-Gruppen gemeinsam.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von niroe am 20.10.2013
Eine Spielanleitung + Reizwortsammlung für ein einfaches Freiarbeit-Würfelspiel zum verfassen einer Reizwortgeschichte (hier für Klasse 5). Im Spielverlauf ziehen die Schüler Reizwörter aus welchen sie am spielende eine Geschichte verfassen sollen.
Das Spielbrett muss jedoch selbst erstellt werden. Dazu einfach ein Spielbrett mit Start und Ziel sowie (bei mir 18) vierfarbigen Spielfeldern erstellen (gemäß den vier Farben der Reizwortkärtchen) und einige "gehe x Felder vor" bzw. "gehe x Felder zurück" Felder einbauen. Am besten geht dies mit einem Grafikprogramm, dessen Produkt man einfach farbig ausdruckt und laminiert.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyhyryiys am 11.03.2013
Häufig fehlt es den Schülern (hier Förderschule Sprache, Kl.4) an Ideen, wie eine Geschichte spannender gemacht werden kann. Mit Hilfe von Tipps und Fragen sollen sie eine vorgegebene kurze Geschichte ausgestalten. Die Bilder sind aus der 4t-Bildergalerie.Danke an bernleitner und abcaf.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von merlot-lagrein am 20.02.2013
7 Reizwörter zu verschiedenen Orten, 7 Reizwörter zu verschiedenen Gegenständen. Die SuS (5. Klasse einer Deutschen Auslandschule) sollten je eine Orts- und eine Gegenstandskarte aus dem Stapel ziehen. Ausgehend davon verfassten sie einen Schreibplan zu einer Fantasiegeschichte, in der der Erzähler vom angegebenen Ort mit Hilfe des Gegenstandes irgendwie in eine Fantasiewelt /-situation gerät. Anschließend dann mündliches Erzählen und schließlich schriftliche Ausarbeitung.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von evadell am 09.05.2012
Damit die Schüler einen Anfang für ihren Aufsatz finden, habe ich dieses AB entworfen. Es soll den Schülern helfen, ihre Gedanken zu sortieren. Für den Hauptteil sollen sie sich Gedanken machen, was geredet ( ".." ) und gedacht (Herz) wird. Es gibt dazu keine Lösung, weil jeder individuell arbeitet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sahara14 am 22.11.2011
Die Reizwortgeschichtenkartei kann ausgedruckt werden und zur Einführung der Aufsatzart oder zur Festigung verwendet werden. Mehrere zusammengehörende Stichwörter sind angegeben, von denen die Schüler jeweils ein Blatt auswählen können, um ihre Reizwortgeschichte zu schreiben.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von sonnenstrahlin am 26.06.2011
Die Augenzahlen 1-6 der Würfel müssen noch eingefügt werden; die Schüler erwürfeln drei Reizwörter und schreiben dazu ein Märchen; wer die 6 würfelt, darf sich ein Reizwort aus dem entsprechenden Feld aussuchen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von klaara am 03.04.2011