Kann als Motivation für das Sieb des Eratosthenes oder als Vertretungsstunde zum Festigen der Primzahlen oder als Stunde vor Ferien eingesetzt werden.
Peter und Paul haben eine Geheimschrift entwickelt, indem sie jeden Buchstaben durch eine Primzahl ersetzt haben. Also A =2; B=3 und C=5. Ordne jedem Buchstaben die entsprechende Primzahl zu!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 05.05.2021
1.Versuche mit jeweils 5 Fünfern die Zahlen von 1 bis 21 als Rechenaufgabe mit den Grundrechnungsarten und Klammern darzustellen. Man darf auch die Zahl 55 verwenden. 2.Versuche mit jeweils gleichen Ziffern die Zahl 100 zu bilden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 05.05.2021
1.Zahlenrätsel mit LIXLIX- Zahlen :
2.LIXLIX- Zahlen + : Palindromzahlen
3.Multiplikationen in N – Ergebnisse: LIXLIX- Zahl
4.Multiplikationen in N-- Ergebnisse sind Zahlenpalindrome
5.Grundrechnungsarten in N-- + Knobelei
5+ 6 Schulstufe
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 10.09.2019
Zahlensuche einmal anders - wie heißt die Summe der gesuchten Zahlen(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 20, 100, 1000)? Einsetzbar ab der 3. Schulstufe. - - - Und wenn es etwas mehr sein darf, dann kann man auf dem Blatt „Zahlensuche 2“ noch etliche mathematische Begriffe suchen, finden und Oberbegriffen zuordnen. Hier scheint Null als Zahl auf. Einsetzbar je nach Lehrplan ab der 4. oder 5. Schulstufe. Selbstverständlich gibt es Kontrollblätter.
Auchfür DaZ einsetzbar, u.a. als Sprechanlass
Wie viel ist „Mai mal Oktober“?
Ist doch ganz einfach: 50!
Mai ist der 5. Monat und Oktober der 10. Also 5 x 10 = 50
Bei diesen Aufgaben werden „versteckte Zahlen“, also Tage, Monate oder Feiertage anstelle von Zahlen eingesetzt. Manche Aufgaben sind ganz einfach, manche schon etwas kniffliger!
Und Experten können solche Aufgaben auch mit Dezimalzahlen lösen, wie etwa „Silvester plus Neujahr“: 31,12 + 1,1 = 32,22
Nach einigen Einführungsaufgaben ist die Kreativität der Lernenden gefragt! Viel Freude beim Erfinden von Aufgaben!
Es macht sicher auch Freude, sie anderen Lernenden zum Rechnen zu geben!
Ein Tipp: Auch Geburtstage („Geburtstag von xy“) können – wenn man sie kennt – als „versteckte Zahlen“ angegeben werden!
Nicht nur Grundrechnungsarten können so mit „versteckten Zahlen“ geübt werden, sondern auch binomische Formeln.
Dem Einfallsreichtum von Lehrenden sind übrigens keine Grenzen gesetzt beim Erstellen entsprechender Aufgaben!
Einsetzbar ab der 2. bis zur 8.Schulstufe
Für die angegebenen Beispiele gibt es ein Kontrollblatt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von dafyline am 23.03.2020
Ausgangspunkt ist "Trio" ein Rechenspiel aus dem Ravensburger- Verlag mit dem man, in Kombination mit Plus- und Minusaufgaben, auf spielerische Art wunderbar das Einmaleins einüben kann.
Zur Hinführung, aber auch zur kreativen Auseinandersetzung mit Zahlen eignet sich folgendes Spiel (auch gut als "warmup" geeignet).
Das Material besteht lediglich aus großen Zahlenkarten von 2-9. Dieses Set 3x ausdrucken und laminieren. Mit Tafelmagneten drei Zahlen an die Tafel heften (oder Schüler verdeckte Karten ziehen und anheften lassen). Aufgabe: Wir haben +,-,: und x zur Verfügung. Wie viele unterschiedliche Rechnungen kannst du mit diesen drei Zahlen finden, wenn jede Zahl nur einmal vorkommen darf. Auch super in PA! Beispiel: 5 4 2
5x2+4
oder 5-4x2 usw.
Die Differenzierung ist inbegriffen, denn wahrscheinlich finden Stärkere, schwerere Aufgaben (können sogar aus zwei Ziffern eine neue Zahl bilden-->54x2). Wenn man viele Zahlenkärtchen hat kann man Dreierkombinationen auch an mehreren Tischen bereit legen oder von den Kindern in GA abwechselnd legen lassen. Achtung: Schriftart ist "Fill Me With Color"
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von fini_82 am 16.09.2015
Durch Probieren müssen in Zahlenreihen +Zeichen gesetzt werden, damit richtige Additionsaufgabenm entstehen.
Habe das AB in meiner Mittagsbetreuung oft eingesetzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fidelheiner am 14.01.2015