Bei dem Material handelt es sich um den ersten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
Der Teil 1 enthält u.a.
= Hinweise zur Arbeit mit der Kartei,
= eine Übersicht über das gesamte Material
= eine Anleitung zum Herstellen der Kartei
= und einen Anhang mit Lernzielkontrolle + Lösungsblatt,
einer Protokollkarte für die SchülerInnen
und Material zum Beschriften von Ordnern, Karteikästen etc.
Anzumerken ist noch, dass das ursprüngliche Montessorimaterial um einen „echten“, d. h. allgemeinen Quader ergänzt wurde, da es sich bei dem Quader des Originalsatzes eigentlich um den Sonderfall eines Quaders, nämlich um eine quadratische Säule handelt.
(Wer sich nicht die Mühe machen will, ebenfalls einen Quader und die dazu gehörigen Grundflächenplättchen selbst herzustellen, muss die dann überschüssigen Karten herausnehmen und auch den Abschlusstest entsprechend ändern.)
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
22 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den zweiten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
Teil 2 enthält die Kopiervorlage für das Lösungsheft für die gesamte Kartei.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den dritten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
In Teil 3 werden die blauen Körper näher untersucht. Die SchülerInnen lernen verschiedene Eigenschaften der einzelnen Körper kennen. Sie vergleichen sie u.a. in Hinblick auf Form, Anzahl und Größe ihrer Flächen und auch der Anzahl ihrer Kanten und Ecken. Dabei entdecken sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Körper, ohne dass bereits ihre Namen eingeführt werden.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den vierten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
In Teil 4 lernen die SchülerInnen die Namen der geometrischen Körper kennen. Dies erfolgt entweder in einer Namenslektion durch die Lehrkraft im Sinne Maria Montessoris oder der Schüler bzw. die Schülerin eignet sich die Namen selbstständig mithilfe einer ge-gebenen Vorlage an. Im Anschluss werden die Namen durch unterschiedliche Übungen anhand der übrigen Auftragskarten ver-festigt.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den fünften einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
InTeil 5 wird anschaulich erklärt, was Netze/ Abwicklungen sind, bzw. sie entstehen. Im Weiteren stellen die SchülerInnen u. a. selbst Abwicklungen her, zeichnen selbst Netze, ordnen Abbildungen von Netzen Körpern zu und identifizieren falsche Netzabbildungen.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den sechsten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
In Teil 6 lernen die SchülerInnen, welche Bedingungen Körper erfüllen müssen, wenn man von ihnen ein Kantenmodell bauen will. Sie bauen nach Anleitung geeignete Körper als Kantenmodell nach. Sie ordnen Abbildungen von Kantenmodellen den ent-sprechenden Körpern zu und ergänzen, als Vorstufe zum selbstständigen Zeichnen eigener Kantenmodelle, unvollständige Zeichnungen von Kantenmodellen. Außerdem gibt es Karten mit passenden Sachaufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet).
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009
Bei dem Material handelt es sich um den letzten einer siebenteilige Arbeitskartei zum Montessorimaterial „Blaue Körper“, die sich jedoch natürlich auch mit jedem anderen entsprechenden Satz geometrischer Körper verwenden lässt.
Mithilfe dieser Kartei können die Schüler und Schülerinnen vollkommen selbstständig die Körper und ihre Eigenschaften erforschen. Sie lernen ihre Namen kennen und erfahren etwas über Netze und Kantenmodelle. Es gibt auch einen Test zur Lernzielkontrolle.
Voraussetzung für die Arbeit mit der Kartei ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügt! Ist dies nicht der Fall, kann die Kartei u.U. gemeinsam mit einem/r Partner/in bearbeitet werden, der/die über diese Fertigkeit verfügt. Außerdem muss der Schüler bzw. die Schülerin die Begriffe Körper, Fläche, Kante und Ecke kennen und sicher unterscheiden können.
Teil 7 enthält auf den Vorderseiten die Definitionen, d. h. die verbale Beschreibung der Eigenschaften der Körper. Auf den Rück-seiten ist der jeweilige Körper abgebildet. Die Aufgabe ist insoweit etwas knifflig, weil es einzelne Definitionen gibt, bei denen mehrere Lösungen möglich sind, auch wenn man im ersten Moment nicht sofort darauf kommt. Auf den Rückseiten sind alle mög-lichen Lösungen aufgeführt, in der Regel mit einem Kommentar.
Dieses Material ist KEIN „offizielles“ Montessorimaterial, das bedeutet, es ist NICHT von einer Montessori-Vereinigung o.ä. überprüft worden.(frühestens Klasse 2, aber auch für weiterführende Schulen geeignet)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von molazim am 01.06.2009