Die Schüler sollen anhand ausgewählter Texte Teile der Passions- und der Ostergeschichte kennen lernen. Sie sollen erspüren, dass die Zeugen der Auferstehung von diesem Erlebnis ganz erfasst wurden und ihre tiefe Trauer sich in Hoffnung und Freude verwandelte. Um das Ostererlebnis für die Schüler greifbar zu machen, sollen sie die Gefühle der Jünger selbst anhand eigener Erfahrungen mit Trauer und Tod, Trost und Hoffnung nachvollziehen. Des Weiteren sollen die Kinder erkennen, dass die Erinnerung an Jesu Auferstehung an Ostern gefeiert wird.
Entwurf für Klasse 1
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von cecile25 am 10.04.2005
Seminararbeit geschrieben an der Uni Landau über das Thema Osterbräuche und Symbole. Arbeit besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil (Unterrichtsentwurf) zum Thema Licht
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von nightwish208 am 15.10.2005
Benotete LP in einer 8. Klasse HS in RLP. (Ev.) Ist gut gelaufen. Sch. haben vorher den Passionsweg und die biblisch-christliche Auferstehung vertieft. Bilder gibt es im Netz und das Gedicht, das ich benutzt habe ist von Kurt Marti( Ihr fragt mich, gibt es die Auferstehung, ich weiß es nicht,...)
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von schnellchen am 04.04.2006
Nach Betrachtung der Bilder von A.Manessier sollen nun eigene Bilder zum Sterben und zur Auferstehung Jesu gemalt werden. Dabei geht es vor allem um die Darstellung eigener Vorstellungen, einer persönlichen Deutung der Geschehnisse. Stunde für eine 3.Klasse, NRW. Hat ziemlich gut geklappt!
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von kkr am 27.04.2006
3. Unterrichtsbesuch (ev.) zum Thema Ostern in einem 4. Schuljahr (NRW)
In dieser Reihe geht es um die Hoffnung, sowie das Geschehen aus der Sicht der Menschen, die Jesus mochten.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von spuki79 am 31.03.2007