3. Klasse, BaWü, kath. Religion.
Die Zachäus-Geschichte erzählt an Hand eines Bodenbildes mit Egli-Figuren. Dabei werden die unterschiedlichen Gefühle der beteiligten Personen veranschaulicht.
Die Stunde war Gegenstand eines Unterrichtsbesuches mit ganz ordentlicher Rückmeldung.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von lesira am 10.02.2015
„Jesus beruhigt den Sturm (Mk 4,35-41)“ – Die Erzählung von der Stillung des Sturmes verstehen und handelnd nacherleben. Die biblische Geschichte soll im Erfahrungs- und Verstehungshorizont der kindlichen Wirklichkeit aufgesucht und für die Kinder erlebbar gemacht werden.
Mit versch. Sinnen können sie die Gefühlswelt der Jünger nachempfinden und kommen darüber miteinander ins Gespräch.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von siedelente am 06.03.2010
Die SchülerInnen sollen die Notwendigkeit des Teilens aus existentiellen sowie sozialen Gründen erkennen, indem sie das eigene Bedürfnis nach Teilung zu spüren bekommen.
Die Stunde wurde in einer 4.Klasse in Schleswig-Holstein gegeben.
Kritisiert wurde an der Stunde, ob die Schwerpunktsetzung im Hinblick auf den Aspekt des Teilens, nicht anders hätte gesetzt werden müssen, also ob die Aufgabe, den Text in die richtige Reihenfolge zu bringen, zur Erreichung des Lernziels beiträgt.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von nordmaedchen am 17.10.2006
Unterrichtsentwurf für eine 3.Klasse einer Regelgrundschule in Religion zu Markus 1,40-45. Jesus heilt hier einen Aussätzigen.
Mit Spielen, Strukturskizze, Literaturliste und Nachreflexion.
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von empfehlenswert am 12.11.2006