Beim Lösen von Textaufgaben muss man 6 (unterschiedlich schwierige) Arbeitsschritte ausführen:
1.Problemstellung erfassen (Analyse)
2.Übersetzen in die Sprache der Mathematik (Ansatz)
3.Aufstellen der Gleichung (und Zusammenfassen)
4.Ausrechnen (Lösen)
5.Überprüfen der Lösung (Probe)
6.Antwort schreiben (sinnvolle zum Text passende Antwort)
Anhand eines Beispieles werden die Schritte vorgeführt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 27.03.2022
Arbeitsblatt, mit dem das Aufstellen von Gleichungen zu Sachaufgaben geübt wird. Eine systematische Vorgehensweise wird vorgegeben. Die Aufgaben sind nach Anforderungsstufen (ESA, MSA, OS) geordnet. Erstellt für den Matheunterricht in einer 8. Klasse, Gemeinschaftsschule, Schleswig-Holstein.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jason99 am 13.12.2019
Einfache Gleichungen mit einer Unbekannten mit Aufgaben zur Weihnachtszeit. Die Schülerinnen sollen Rechengeschichten und passende Terme zuordnen und ausrechnen, zu Geschichten selbst Gleichungen finden und Gleichungen mit gleichem Ergebnis verbinden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von blumau am 09.12.2015
Für Schüler, die sich mit der Lösung einfachster Gleichungen schwer tun, hilft es nach meiner Erfahrung, wenn sie selber welche aufstellen konnten. Die ausgetauschten Karteikarten motivieren (hoffentlich), auch mal eine Aufgabe mehr zu rechnen!Klasse 8 Grundkurs, HS
1 Seite, zur Verfügung gestellt von erdmaedchen am 30.11.2010
Da meine Schüler (3. Klasse/Bayern) sich noch immer schwer tun, Zahlenrätsel zu lösen, habe ich ein weiteres Blatt erstellt.
Der erste Teil erklärt erneut die Vorgehensweise (mit Umkehraufgabe) an einem Beispiel. Im zweiten Teil sind sieben Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 1000 zu lösen. Dafür müssen die schriftliche Addition und Subtraktion beherrscht werden.
Ihr könnt entweder das Blatt als AB nutzen oder auf Folie ziehen und nur die Aufgaben für die Schülerhand kopieren (auf Seite 3 der Datei zu finden). Eine Lösung ist natürlich dabei!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von teacher-redo am 02.07.2010
In Worte gefasste Gleichungen sollen von den Schülern in die mathematisch richtige Variablengleichung überführt werden. Mit Lösungen. Von mir erstellt für Klasse 8, HS, G-Kurs.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von graurock am 14.05.2010