Die auf Karton kopierten und anschließend ausgeschnittenen Kärtchen werden an die Schülerinnen & Schüler ausgeteilt. Diese sollen nun überlegen, in welchem Zusammenhang dieses Menschenrecht von Relevanz sein bzw. wie und wo dieses Recht verletzt werden könnte. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Überlegungen (vorzugsweise im Sesselkreis) präsentiert.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einer Paargruppe jeweils ein Kärtchen zuzuteilen. Aufgabe ist es nun, aus Zeitungen oder Zeitschriften ein Bild zu suchen, dass das jeweilige Menschenrecht illustriert. Die ausgeschnittenen Bilder aller Partnergruppen werden auf ein großes Plakat geklebt. Das jeweilige Menschenrecht wird unter dem Bild notiert.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 25.11.2021
Material mit Info-Texten, Quizfragen und Anregungen zum Thema Flucht.
Bei einem Projekttag zum Thema "Kinder auf der Flucht" hingen im Schulhaus verteilt 15 Scheiben (Durchmesser 30cm) mit aktuellen Fragen und Begriffen, die die Schülerinnen und Schülern wohl oft hören, die ihnen aber fremd sind. Hinter der Frage hing dann, verbunden mit einer Musterbeutelklammer, die Antwort.
Kinder und auch Kolleginnen und Kollegen lasen interessiert die Fragen und Antworten.
Ein Quiz konnte mithilfe der Info-Scheiben gelöst werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von gudelong am 18.10.2015
Dieses fiktive Fluchttagebuch eines im Unterricht einzuführenden Flüchtlingskindes soll der Dokumentation von Besprechungsergebnissen und als Anregung für die individuelle Auseinandersetzung mit folgenden Themenschwerpunkten dienen: Gründe für eine Flucht, Verlauf der Flucht, Deutschland als Zufluchtsort, Hoffnungen - Wünsche - Ängste, sprachliche Barrieren, das Asylrecht.
Je nach fachlichem Input nutzbar für Jahrgangsstufen 5 - 8, ppt-datei, einfach ausdrucken, zusammenkleben und tackern.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernd23 am 27.09.2015
Anthropologie - der Mensch als Arbeiter. Unterrichtsskizze mit Fließbandübung, Beobachtungsauftrag und Auseinandersetzung mit dem Stummfilm, Weiterarbeit mit Günther Walraff Text (Ali bei McDonalds), NRW Klasse 10 (mit Links, aber ohne Materialien)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marina_isaak am 18.01.2013
Hier findest du ein Arbeitsblatt mit vielen guten Referatsthemen zum Thema Menschenwürde-Menschenrechte. Ließ ich im Rahmen des kath.Religionsunterrichts als Vorbereitung auf das Thema halten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von susana1981 am 11.03.2010
Dieses AB gibt einen kurzen geschichtlichen Ablauf über die Todesstrafe und kann als Einstiegstext in eine Unterichtsreihe verwendet werden. Zum Schluss der Stunde sollen die SuS über mögliche Vor- und Nachteile der Todesstrafe reden, damit die Lehrperson Aufschluss über die gängige Meinung der Klasse erfährt. Dazu sollte die Lehrpersohn keine Wertung der Kommentare abgeben, sondern nur als Moderator dienen. Somit werden genügend Anknüpfungspunkte für die folgenden Stunden geschaffen, die dann mögliche Vorurteile über die Todesstrafe aufdecken können.
Das AB sollte frühestens in der Klasse 9 verwendet werden. Es kann für die Fächer Religion, Ethik, Politik und Geschichte verwendet werden!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von froschmeister75 am 29.04.2006
Als Überblick, entweder als Einstieg oder Zusammenfassung. Ich habe es zum Lernen für meine 9. Klasse zusammengefasst und damit gleichzeitig den Aufbau einer Mind-Map nochmal geübt. Ist sehr knapp gehalten und die Formatierung ist für einen PC-Profi sicher erschreckend ;-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bsvd06 am 09.12.2007