Fragebogen mit zwanzig Fragen rund ums Thema Beruf & Berufung.
Die Blätter werden in Klassenstärke kopiert (evtl. auf Buntpapier) und an die Jugendlichen ausgeteilt.(Die Fragebögen können nach der Übung wieder eingesammelt werden.) Mit einem Partner bzw. einer Partnerin des Vertrauens werden die einzelnen Fragen besprochen. Während der Übung ist auch ein Wechsel der Personen möglich. Gegebenenfalls können einzelne Fragen anschließend auch im Plenum besprochen werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 31.10.2021
Thema: Talente, Charismen, Pfingsten *****
SchülerInnen ist es meist sehr wichtig zu erfahren, wie sie von anderen eingeschätzt werden.
Alle SchülerInnen erhalten das Blatt "Meine beste Seite" und notieren ihren Namen auf dem Blatt. Anschließend zirkulieren die Blätter reihum. Aufgabe der SchülerInnen ist es nun, ihre MitschülerInnen mithilfe des Blattes zu bewerten. Für die 60 möglichen (positiven) Eigenschaften dürfen insgesamt 10 Punkte vergeben werden. Dabei ist es egal, ob mehrere Punkte einer Eigenschaft zugeordnet oder gleichmäßig auf 10 Eigenschaften verteilt werden. Nachdem alle in der Klasse alle Blätter bearbeitet haben, kehren diese wieder zu ihrem Besitzer bzw. ihrer Besitzerin zurück.
Zum Abschluss können die Ergebnisse entweder im Klassenverband vorgestellt oder in der Kleingruppe besprochen werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
Lockerer Einstieg zum Thema "Zukunftserwartungen"
Die SchülerInnen bekommen jeweils ein Blatt (vorzugsweise auf Buntpapier kopiert), gehen paarweise zusammen und besprechen anhand der 22 Impulsfragen ihre persönlichen Hoffnungen und Erwartungen an die Zukunft. Während dieser Methode kann auch ein Tausch der GesprächspartnerInnen erfolgen.
Auch ein abschließendes gemeinsames Beantworten der Fragen kann in manchen Klassen ertragreich sein-
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
Die SchülerInnen wählen zehn Ziele aus, die ihnen persönlich am wichtigsten sind und nehmen dann eine Reihung vor: 10 Punkte = am wichtigsten, 9 Punkte = am zweitwichtigsten usw.
Abschließend Vergleich und Gespräch in der Kleingruppe oder gemeinsame Auswertung im Klassenverband.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
Ein Steckbrief, den ich für die erste Klasse angefertigt habe zum Thema "Ich,Du - Wir" für den Religionsunterricht. Die Kinder sollten sich selbst in den Kasten malen und als Hausaufgabe den Steckbrief mit ihren Eltern zusammen ausfüllen, damit wir die Steckbriefe in der Klasse aushängen können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von aragwen am 21.09.2014
Dieses Themenheft wurde in meinem UB zu "Dunkle und helle Zeiten im Leben" (in Anlehnung an Salomo "Alles hat seine Zeit" an die SuS ausgegeben, ist dazu gedacht, dass sie selbst entscheiden können, was sie davon bearbeiten und vor allem, dass nichts vorgelesen werden musste, da es um sehr persönliche Erlebnisse ging. Haben die Kids auch sehr ernst genommen - aus den selbstformulierten Sätzen haben wir ein Gebet formuliert. (Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sonnen_sarah am 02.09.2014
anonymer Fragebogen für eine Klasse 10. Die Auswertung kann Anstoß geben, über folgende Themen zu sprechen: Wer bin ich? Was bin ich mir wert? Wie sehe ich das Leben? Was ist mir wichtig usw. Geeignet zum Einsatz vor dem Abschluss. (ohne Erwartungshorizont oder Lösungen)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von gkr am 27.02.2012