In einem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaftliches Experimentieren einer neunten Klasse (Hamburg) sollen die Schüler nur mit Streichhölzern und Tesafilm eine Konstruktion bauen, die ein Ei einen Sturz aus mindestens 1,5 m Höhe überleben lässt. - Die Bilder sind selbst fotografiert
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xrendtel am 12.09.2005
In einem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaftliches Experimentieren einer 8. Klasse (Hamburg) habe ich den Wettbewerb ausgeschrieben, wer das schnellste Mausefallenauto baut. - Die Bilder sind selbst fotografiert
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xrendtel am 12.09.2005
Aufgabe und Auswertung einer Staubmessung mit Hilfe eines Klebestreifens. Gemacht für Klasse 7, Hauptschule, BaWü.
Die Lösungen fallen individuell verschieden aus, je nachdem wo die Schüler gemessen haben.
Ziel des Versuchs war, dass die Staubbelastung in einer Wohnung unterschiedlich hoch ist, je nachdem wo der Diarahmen mit Klebestreifen eine Woche lang gelegen hatte. Auch wenn sie vorher meinten, sie putzten doch, waren die Ergebnisse für sie faszinierend.
Sie haben Fasern (länglich), Staubteilchen (schwarz/grau), Blütenpollen von irgendeiner Pflanze (gelblich) gefunden. Auch Katzenhaare glaubten sie zu erkennen.
Einige CSI-Fans waren eifrigst bei der Suche untern dem Mikroskop dabei und suchten anschließend nach Erklärungen, was es sein könnte. Spaß hat es uns allen gemacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von axp0 am 06.02.2010
Arbeitsauftrag mit dessen Hilfe die Schülerinnen und Schüler die physikalische Arbeitsweise durchführen. Die Fragestellung ist: Warum Seifenblasen manchmal nicht platzen, wenn man sie mit einem spitzen Gegenstand durchsticht.
Geeignet zum Einstieg in die Physik.
Gymnasium Klasse 7 BW
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kugeliger-fisch am 30.10.2007, geändert am 30.10.2007
Es handelt sich um ein Projekt für eine Doppelstunde NWA / Physik in der 5. Klasse (B-W). Das Projekt zum Thema Luft soll helfen den Auftrieb zu veranschaulichen und gleichzeitig etwas sein, an dem die Kinder mit Begeisterung ausprobieren und erforschen können. Bei der Notenverteilung habe ich das Hauptgewicht auf die Wertung der Gruppenarbeit gelegt und die geringste auf die Flugeigenschaften des gebauten Fliegers.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von zebraham am 25.03.2009