Unterrichtsmaterial für den Einsatz von Musik im Philosophieunterricht zum Themenbereich "Ästhetik", genauer zu Musik als Kunstform.
Das Material enthält eine Beschreibung zum angedachten Einsatz, Arbeitsblätter sowie dazugehörige Erwartungsbilder sofern möglich.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von as2403 am 11.07.2023
Fach: Philosophie Gebiet: Ethik
Stufe: Sek II in NRW Q1 (G8:11 G9:12)
Reihe: Universalistische Ethik Kants
Info vorweg: Die Datei wird im Format .etng für die Software easiteach bereitgestellt. Eine statische pdf habe ich ebenfalls angehängt. Die zusätzlich beigefügte .iwb Datei funktioniert mMn nicht, aber vielleicht kann jemand anderes damit arbeiten.
Zum Inhalt: Die wichtigen Begriffe zu Kants Pflichtbegriff werden als "Kärtchen" angeboten und müssen interaktiv in ein sinnvolles Schema gebracht werden.
In dem ebenfalls enthaltenen Bild, welches die S'uS damit erstellt haben wurden weitere Begriffe ergänzt. Die Datei kann interaktiv mit den S'uS bearbeitet werden und dynamisch verändert werden.
Das Arbeitsblatt mit Lösung beinhaltet u.a. religionskritische Thesen von Freud, Marx und Feuerbach. Die SuS haben die Aufgabe die Thesen den Personen zuzuordnen. Für KLasse 11.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von shirina10 am 22.01.2010
Textauszug "Sophies Welt" S.84-88, es geht um den Unterschied Sophisten/Sokrates und die These richtige Erkenntnis führt zu richtigem Handeln.
Die Klausur ist zweigeteilt. Teil 1 reine Textarbeit. Der zweite Teil fordert eine Erörterung zu Textauszug, den Unterschied zwischen dem Schullehrer und dem Philosophen.
Korrekturanmerkungen und Punktverteilung beigefügt
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von rub am 03.12.2004