Als Heft zu kopierendes Material, das für eine 4. Klasse in NRW erstellt wurde.
Ausgangspunkt war das Rechtschreibheft 'Flex und Flora', in dem die Rechtschreibregeln zu Wörtern mit s, ss und ß erarbeitet wurden.
Den Anfgang in unserem Heft bildet eine Lernwörter-Geschichte, die zu verschiedenen Übungen der Lernwörter führt (9 Aufgaben). Die Aufgaben waren für unsere Schüler selbsterklärend.
Auf dem Deckblatt wäre eigentlich eine Rose abgebildet, die die Kinder anmalen sollen.
Ich habe die Sätze auf gelbes Papier gedruckt, ausgeschnitten und zusammengefaltet. Zudem habe ich einen Popcornbehälter nach der Vorlage von limmaland.com gebastelt. Die Kinder sollen die Sätze abschreiben und die entsprechende s-Laut-Schreibweise einsetzen. Komtrolle liefert entsprechend die Rückseite. Ferner sollten die Sätze dem stimmlosen und stimmhaften s-Laut zugeordnet werden
In der Doppelstunde gab es dann richtiges Popcorn und Kinokarten als Eintrittskarten in den Klassenraum. Auf der Rückseite der Kinokarten standen die starken Verben, die in der nächsten Stunde als Besonderheiten in der ß/ss Schreibung thematisiert wurden.
Die Kinder hatten viel Spaß und haben kaum bemerkt, wie viel sie geschrieben haben.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von tory2810 am 03.02.2018
Auf der einen Seite des AB stehen Sätze, in denen s,ss oder ß eingetragen werden müssen. Auf der anderen Seite stehen Verben mit ß, die konjugiert aber ein ss enthalten. Diesen Wechsel sollen die SuS erklären. (am besten gemeinsam besprechen- dann sollen die SuS es selbstständig aufschreiben)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von susi86 am 20.05.2009