Lesespiel mit Märchenmotiven. Jedes Kind erhält ein Kärtchen und muss wie dort beschrieben reagieren. (Dafür: Material ausdrucken, laminieren und schneiden)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cornelia65 am 14.05.2014
Partner- oder Gruppenarbeit
I: Suche zuerst die Lösungswörter.
II: Es gibt zwei „Kuckuckseier“. Finde das zweite. Bsp.: 1 Das hässliche Entlein stammt von H.Ch. Andersen
III: Bei den meisten Märchen gibt es Aussprüche, die man diesem eindeutig zu-ordnen kann.Finde diese (meist direkte) Reden für die unten angegeben Märchen
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 02.04.2020
Mit den Begriffen der letzten Zeile könnte ein aktuelles „Märchen“ zu der jetzigen Situation geschrieben werden.
Lege auf die 8 ausgewählten Begriffe Spielblättchen – dass diese nicht zweimal verwendet werden.
Jemand anderer soll die Begriffe auswählen.
Schreibe diese Begriffe deinem Freund/Freundin per Mail und ihr könnt beide zu den gleichen Begriffen ein Märchen erfinden. Danach könnt ihr auch per Mail die Geschichten austauschen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 27.03.2020
Alle SchülerInnen erhalten ein Kärtchen mit einer Märchenfigur oder einem Märchen. Sie gehen in der Klasse umher und versuchen, den anderen MitschülerInnen das Kärtchen zu erklären. Anschließend wird dieses getauscht und es geht einfach so weiter. Am besten wäre es, wenn jeder Schüler/jede Schülerin jedes Kärtchen einmal in der Hand hatte. Anschließend kommen die SchülerInnen einzeln an die Tafel und erklären kurz die Karte. Diese wird dann an die Tafel gepinnt.
Dient sehr gut zur Einführung oder zur Wiederholung. SchülerInnen sitzen somit nicht nur am Platz, sondern bewegen sich. Eignet sich natürlich auch für andere Fächer und andere Themen!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von simoneroh am 24.11.2018
Es handelt sich hierbei um ein Tabuspiel zu Märchen. Ziel ist es, vers. Märchen und Märchenmerkmale zu erraten.
Die fett und kursiv gedruckten Begriffe unten auf den Karten ist der "Krokodil-Begriff". Es handelt sich um eine mögliche Erweiterung zum normalen Tabu. Dieser Begriff muss bei der Erklärung mit genannt werden - wenn diese Variante gespielt wird.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von anne_f am 16.02.2018
Die Zitate sind zweigeteilt. Jeder Schüler erhält je einen Anfang und ein Ende eines Zitates (nicht zusammengehörend).
Ein Schüler beginnt mit seinem Anfang, der Schüler, der es ergänzen kann, beendet das Zitat und nennt das Märchen. Dann liest er seinen Beginn vor und der nächste ergänzt. usw.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von anne_f am 16.02.2018