Ich habe den Brief für eine 7. Klasse entworfen. Die SuS sollten anhand des fiktiven Briefes eines Kreuzfahrers positive und negative Folgen der Kreuzfahrten herausarbeiten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von zweifler am 10.05.2013
Mit Hilfe des Rollenspieles werden die Gründe für die Teilnahme am Kreuzug von 1096 geschildert u. erarbeitet.
Geeignet für alle Schulformen. Rollenspiel ist wahlweise in Geschichte und Religion einzusetzen. Man kann die Schüler auch in Gruppen einteilen, die jeweils herausfinden, welche Gründe die einzelnen Personen zur Teilnahme am Kreuzzug verleitet hat.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicoler am 04.06.2013
Handout mit einer 2-seitigen Übersicht in Stichworten zum Vorbereiten beispielsweise auf eine Arbeit zum Thema "Kreuzzüge", Bilder entfernt. 4. Klasse HTL. Schwerpunkte: Christen u. Muslime um 1095, Jerusalem, Kreuzzuggedanke, Motive, Logistik, Kreuzzüge.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von gwyra am 05.11.2012
1. Tafelbild zur Einführung der Kreuzzüge; also Anlass Ursache, Verlauf. 2. Stunde zu den Kreuzzügen: Kontake zur arabischen Welt und ihre Folgen) AB/ Hefteintrag. 7 Klasse Realschule Bayern
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von redixo am 21.01.2008, geändert am 21.01.2008
Dargestellt ist Papst Urban II. Rede zum Aufruf für den ersten Kreuzzug im Jahre 1095.
Die Suche der geeigneten Quelle soll hiermit dem Benutzer erleichtert werden.
(Die historische Quelle ist in Klammern angegeben)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lordhelmchen am 17.05.2006