Bei der Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" sollen fehlende Satzzeichen der wörtlichen Rede gesetzt werden. Ein Hilfekasten zur wörtlichen Rede befindet sich auf dem AB. Anschließend sollen die SuS eine Nacherzählung schreiben.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nilorac25 am 17.10.2013
Lesekette zur Fabel "Die beiden Ziegen". Geeignet als Leseübung, zur Texteinführung, zur Reaktivierung des Texts oder als Übung zur direkten Rede mit verschiedenen Begleitsätzen.
Das Bild stammt aus der 4t-Datenbank, ebenso das verwendete Karten-Blanko.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pingu0815 am 13.07.2016
Fabel zum Stundeneinstieg.
"Hase und Schildkröte" 6.Klasse
Ich nutze Leseketten sehr gerne für den Stundeneinstieg. Insbesondere lasse ich gerne das Tafelbild entstehen! Für diese Lesekette braucht man noch 4 Bilder: Hase, Schildkröte, Startschild, Zielschild
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von majapopaja am 10.07.2016
Ameise und Grille in einer neuen Begegnung. Aus einem meiner Märchen-Fragmente entstandener Text, der als Gegendarstellung oder Gesprächsimpuls herhalten kann.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von palim am 25.03.2015
Arbeitsaufträge, die ich anlässlich des Textvergleichs der Fabel "Der Tanzbär" von Lessing, Gellert und Pfeffel gestellt habe. Die Schüler sollten die Aufgaben mithilfe der Placematemathode bearbeiten. Eine Zusammenfassung ist angehängt.
Die angegebenen Seiten beziehen sich auf das Deutschbuch Klasse 10 (Bayern) von Cornelsen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von juk2010 am 01.10.2014
Bei der Fabel "Die Maus und der Frosch" sollen fehlende Adjektive ergänzt werden.
Gedacht für Förderschüler im GU oder auch für die Grundschule zu verwenden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nilorac25 am 15.10.2013
Das Arbeitsblatt dient als Einführung zur Nacherzählung einer Fabel. Die Fabel "Der Fuchs und der Hase" ist im Präsens nacherzählt und durcheinandergeraten. Die Kinder ordnen die Erzählabschnitte und schreiben die Geschichte dann im Präteritum ins Heft.
Ich habe die Blätter mit Bildern aus Clip-art "verschönert", musste die Illustrationen aber löschen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ebawe am 09.04.2013
Verschiedene Aufgaben (Brief schreiben, Rollenspiel, Fabel umschreiben, in Gedicht übertragen...) der bekannten Fabel.
Link am 6.10.12 ausgetauscht, da der andere nicht mehr existent ist:
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content_new/msvDE/T69aFuchsRabe.pdf
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von ca_83 am 10.04.2009
6. Klasse Gymnasium Bayern. Die Schüler müssen erst etwas über die Dichter erarbeiten und danach jeweils ein Fabel von ihnen nacherzählen und erklären. Eine Gruppe informiert die andere.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von igraina am 14.11.2011
Das AB ist für den DaZ-Unterricht mit lernbehinderten Jugendlichen entstanden. Ziel ist es das Lesevertändnis zu üben. Der Text ist leseleicht gestaltet (Silben markiert) und es müssen einige einfache Fragen zum Text beantwortet werden. (Die beiden Wanderer und der Bär)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuegler am 11.09.2011