Mit der Tabelle kann man einen Namen aus einer Liste von Namen per Zufall auswählen.
Man kann sich auch aus der Namensliste einer Klasse oder Lerngruppe eine Liste erstellen, die zufällig zusammengestellt wird.
Makros müssen nicht aktiviert werden, machen das Arbeiten aber angenehmer.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von su0091 am 04.06.2017
Mit Hilfe von Ländern und Hauptstädten (weitere Stadt) können Zweier- oder Dreiergruppen eingeteilt werden. Ein Spickzettel ist auch dabei ;-)
Am besten ausdrucken und auf buntes Papier kleben, anschließend ein laminieren, dann halten die Karten lange. Tipp: Wenn man die zweite Stadt auf ein andersfarbiges Papier klebt kann man schneller die Zweier- bzw. Dreiergruppenkarten herausfiltern.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von becklou am 12.02.2015
Das AB thematisiert die Rollenaufgaben der einzelnen Rollen bei Gruppenarbeiten (z.B. Gesprächsleiter) und lässt die Schüler selbst Vor- und Nachteile verschiedener Arten der Gruppenzusammensetzung finden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wittbek am 19.11.2012
Zum schnellen Einteilen der Klasse in Gruppen verwende ich in Kl.1 solche Bildkarten (später, wenn die Kinder lesen können, gibt's das "Familienspiel"; auch hier bei 4t zu finden). Es sind 30 Karten (entweder 5x6 verschiedene oder 6x5 gleiche Tiere). Die Bilder stammen alle hier aus der 4t-Bildersammlung. Danke an hops, nomen1, uthierchen und bernleitner.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von janne60 am 07.03.2011
Hin und wieder dürfen die Kinder sich für eine Gruppenarbeit selbst ihre Partner aussuchen. Um aber willkürliche Gruppen zu bilden (was manchmal ja auch ganz wertvoll ist), benutze ich das "Familienspiel": Die beigefügten Kärtchen werden ausgeteilt und dann müssen die Kinder sich nach Familienzugehörigkeit finden. Die so entstandenen Gruppen arbeiten dann zusammen. Die Vorlage ist für 4 Gruppen à 6 Kinder, kann aber leicht verändert werden. Wenn man den Bogen vor dem Zerschneiden laminiert, hat man lange was davon. (ab Ende Kl.1 bzw. sobald die Kinder lesen können)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von janne60 am 13.02.2011
Ich habe ein Programm geschrieben, welches nach dem Einlesen einer Klasse als Textdatei in der Lage ist, zufällig Gruppen zusammenzustellen und diese dann abzuspeichern. Hierbei kann die Gruppengröße eingestellt werden. Weiterhin ist es möglich, mit der Maus per Drag&Drop noch Gruppenmitglieder zu vertauschen, falls dies pädagogisch sinnvoll erscheint.
Die Verabredungskarte setze ich oft ein, um immer andere Partnerkonstellationen zu erhalten. Die SuS suchen sich ihre Verabredungspartner selbstständig. Ich habe bisher immer nur eine Vorgabe gemacht: Ein Junge muss zwei Mädchen und ein Mädchen zwei Jungen auf der Karte stehen haben.
Meine Klasse arbeitet sehr gerne damit.
Verwendet in Klasse 5 und 6, Gymnasium NRW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von teti am 14.05.2010
Kooperatives Lernen - Für meine Gruppenfindung in der 1. und 2. Klasse habe ich einen einfachen Verabredungskalender entworfen.
Der Verabredungskalender funktioniert wie eine Tanzkarte, auf der man sich eintragen kann. Wenn dann z.B. das Dreieck ausgerufen wird, treffen sich alle Kinder, die sich beim Dreieck als Partner verabredet haben. Wichtig ist außerdem, dass kein Partner doppelt auf der Karte stehen darf.
Verabredungskalender sind in meiner Klasse der Renner. :-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von trine2001 am 25.02.2010