Vorlagen, Anleitungen und Veranschaulichungen zu vier-, fünf-, sechs-, acht- und und neunzackigen Sternen inklusive dynamischen geonext-Dateien zum Weiterarbeiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mglotz am 06.01.2011
Dynamische Veranschaulichungen von Kreissegment, Kreissektor und Kreisring. Der Flächeninhalt wird jeweils dynamisiert numerisch und bildlich dargestellt. Läuft unter Windowsrechnern mit java oder live im Web unter „http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/index.php?id=2457&MP=2457-2458“(google: geonext live) - einfach die jeweilige html-Datei oder die gxt-Datei öffnen und dann den Punkt C bewegen, Bilder zur ersten Oreintierung sind dabei, Umbau, Ausdruck, Weiterbau erlaubt.
Das Arbeitsblatt erläutert den SchülerInnen schrittweise, wie sie mit dem kostenlosen, auch im Internet aufrufbaren Geometrieprogramm GeoGebra Objekte kongruent abbilden. Dabei erarbeiten sie sich die Themen Punktspiegelung und Drehung selbst, nachdem sie zuvor im Unterricht Achsenspiegelung und Verschiebung erlernt haben. - 6. Klasse
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sprachspielerin am 24.03.2009
Material für eine Lektion zum entdeckenden Lernen an Punkt- und Geradenspiegelungen. Erstellt für die 3. Bezirksschule im Aargau (8. Klasse). Enthält Arbeitsblatt, Lösungsblatt mit didaktischem Kommentar, Theorieblatt.
Das benötigte Programm Geogebra ist unter freier Lizenz erhältlich auf www.geogebra.org und braucht nicht installiert zu werden.
Bitte Erfahrungen berichten!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von bedagygli am 14.11.2008
Geonext ist eine freeware-Software, die von der Uni Bayreuth entwickelt wurde und Lehrern vielfache Möglichkeiten des Einsatzes bietet – von der Proben- und Arbeitsblattgestaltung bis zu motivierenden Schülerhausaufgaben! Vorliegendes Mindmap fasst alle Programmfunktionen auf einer DIN-A4-Seite zusammen, sodass der erste Umgang damit wesentlich erleichtert wird!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mglotz am 25.10.2008
Klasse 7, NRW, Gymnasium
In diesem Arbeitsblatt sollen Dreiecke mit verschiedenen Eigenschaften konstruiert werden.
Die Konstruktion erfolgt im Programm „DynaGeo- Euklid“. Die SuS sollen die Reihenfolge der Komponenten angeben, die sie benutzen würden, um das Dreieck zu konstruieren. Die Zahlen im unteren Bild dienen als Hilfe.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von essen am 12.12.2006
Elektronische Arbeitsblätter mit Stundenverlaufsplan und Arbeitsblatt (Word) für die Ergebnissicherung.
Einsetzbar am Ende der Unterrichtseinheit Achsensymmetrie/Achsenspiegelung in Klasse 5 (Realschule)
Voraussetzung: EUKLID muss auf dem Schulnetzwerk installiert und die Schüler sollten mit der Bedienung der Software vertraut sein.
Anmerkung der Redaktion: dynageo darf ausdrücklich für 4teachers verwendet werden.
Zur Verfügung gestellt von herzilein am 06.04.2003, geändert am 28.08.2005
Unter www.dynageo.de gibt es ein Geometrieprogramm zum Downloaden (Zur Probe, Lizenz kostet aber nicht viel). Dieses Programm finde ich total klasse für den Geometrieunterricht.
Dieses Arbeitsblatt sollte den Schülern helfen, mit dem Programm umgehen zu lernen. Gleichzeitig sollten sie damit Erkenntnisse gewinnen/Übungen machen zum Thema "Winkelsumme in Dreiecken/Vierecken", "Mittelsenkrechten", "Inkreis", "Umkreis"... (7. Klasse)
Anmerkung der Redaktion: dynageo darf ausdrücklich für 4teachers verwendet werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von elefant71 am 26.10.2003, geändert am 28.08.2005